Video: Pressekonferenz der EU-Kommission und Gesundheitsminister der EU-Länder zur Corona-Lage

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der Pressekonferenz nach der Ministerkonferenz der Gesundheitsminister aller EU-Länder und der EU-Kommisssion.
Foto: Screenshot / Livestream EU-Kommission
Nachdem sich gestern bei einem Video-Gipfel die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit den europäischen Staats- und Regierungschefs zum weiteren Vorgehen gegen die Corona-Pandemie traf, gab es heute ein gemeinsames Treffen mit allen Gesundheitsministern der EU-Länder.
EU-Kommission finanziert Transport von Covid-Patienten in andere Länder
Von der Leyen forderte die Mitgliedstaaten auf, dafür auch die Daten zur Auslastung ihrer Intensivstationen an die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC zu melden. Damit sei es möglich, schnell nötigen Bedarf abzugleichen und die grenzüberschreitende Versorgung von Patienten zu fördern.
Von der Leyen: “Faire Verteilung von Impfstoffen auf alle EU-Staaten”
Als weitere Maßnahmen nannte von der Leyen eine Vernetzung von Corona-Experten der nationalen Regierungen und der EU sowie die rasche Zulassung von Corona-Schnelltests. Sie forderte die Mitgliedstaaten auch auf, das EU-Angebot einer Vernetzung nationaler Corona-Warnapps wahrzunehmen und sicherte eine faire Verteilung von Impfstoffen auf alle EU-Staaten zu, wenn diese einsatzbereit seien.
Von der Leyen appellierte gleichzeitig an Politik und Bürger, im Kampf gegen die Corona-Krise nicht nachzulassen. “Ich verstehe, wie müde und besorgt alle sind”, sagte sie. “Aber jetzt ist für uns alle die Zeit für Geduld, Entschlossenheit und Disziplin.” (afp/er)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





