Logo Epoch Times

Schmidt sagt Milchbauern mindestens 100 Millionen Euro Soforthilfe zu

Die deutschen Milchbauern sollen angesichts drastisch gesunkener Preise Soforthilfen von mindestens 100 Millionen Euro bekommen. Über die genaue Höhe werde er noch Gespräche führen, sagte Bundesagrarminister Christian Schmidt nach einem „Milchgipfel“ mit Vertretern von Bauern, Molkereien und Handel in Berlin.

top-article-image

Christian Schmidt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat am Montag ein Maßnahmenpaket mit Hilfen für die von den anhaltend niedrigen Milchpreisen betroffenen Bauern vorgestellt: Der Bund werde die Landwirte mit "100 Millionen Euro plus X" unterstützen, erklärte, Schmidt nach dem Milchgipfel in Berlin. Um die Höhe des "X" zu definieren, befinde er sich bereits in Gesprächen mit den Fraktionen, den Ländern und der EU. Zudem soll es unter anderem Steuerentlastungen und zusätzliche Bürgschaften geben. Zusätzlich hätten sich die Marktbeteiligten verpflichtet, einen Branchendialog "Milch" zu initiieren.
Dadurch soll kurzfristig eine Reduktion der Milchmenge erreicht werden. Langfristig solle es Strukturveränderungen geben. "Ich sage es ganz deutlich – ein `weiter so` darf und wird es nicht geben", betonte Schmidt.
(dts Nachrichtenagentur)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.