Logo Epoch Times
NTDTV

Chinesisches Regime soll Informationen über vermissten Anwalt Gao Zhisheng herausgeben

top-article-image

Foto: NTDTV

Foto: NTDTV

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 3 Min.

Anwalt Gao Zhisheng ist unauffindbar. Dutzende Anwälte der Allianz der Bürgerrechtsverteidiger Chinas haben am 22. Oktober die Initiative ergriffen, um Gao  – “Chinas tapfersten Menschenrechtsanwalt“ –  zu finden. Dies einen Tag nachdem Gaos älterer Bruder von der Pekinger Polizei abgewiesen worden war. Er hatte die Behörden um Hilfe gebeten, Gao zu finden.
Die Allianz veröffentlichte einen offenen Brief – von Rechtsanwälten aus ganz China mitunterzeichnet. Sie verlangen vom chinesischen Regime Informationen zu Gaos Verbleib. Er und seine Familie sollen wieder vereint werden.
[Chen Qitang, Rechtsanwalt aus Guangdong]:
„Ihn gemeinsam suchen, und die Aufmerksamkeit von mehr Menschen gewinnen. Gao Zhisheng ist ein Symbol für die Verteidigung der Menschenrechte und er plädiert im Namen der am meisten Benachteiligten der Gesellschaft. Wenn die Behörden unsere Bemühungen unterbinden, schließen wir einen Hungerstreik für Gao nicht aus.“
Gao Zhisheng ist bekannt für die Verteidigung der schwächsten Personen in China. 2005 begannen die Schwierigkeiten, als er das Chinesische Regime aufforderte, die Verfolgung der spirituellen Gruppe Falun Gong zu beenden und seine Mitgliedschaft bei der chinesischen kommunistischen Partei öffentlich kündigte.
Im Jahr 2006 wurde Gao verurteilt – wegen Staatsgefährdung. Seitdem ist er Haft, Schikanen und Überwachung durch Behörden ausgesetzt.Letztes Jahr verschwand Gao, kurz nachdem seine Frau und beiden Kinder in die Vereinigten Staaten fliehen konnten. Im März dieses Jahres ist Gao wieder aufgetaucht, als der internationale Druck auf das chinesische Regime ihn freizulassen, stieg. Im April verschwand Gao wieder.
[Chen Xi, Rechtsanwalt aus Guizhou]:
„Die chinesische kommunistische Regierung ist wirklich eine Gangster-Regierung. Ihre Behandlung von Herrn Gao Zhisheng ist ungerecht, und hat bewirkt, dass die Menschen im Land ihre Unterstützung für Gao verstärken. Was Gao passiert ist, kann de fakto jedem Einzelnen im Festland China passieren.“
Letzten Donnerstag ging Gao Zhishengs älterer Bruder Gao Zhiyi zur Pekinger Polizeistation. Er hoffte, eine Vermisstenanzeige machen zu können. Aber sie haben ihn weggeschickt, sie können den Fall Gao nicht aufgreifen, hiess es, denn er sei (Zitat) “speziell“.
Gaos Verwandte und Unterstützer haben seit April keinen Kontakt mehr mit ihm. Sie fürchten um seine Gesundheit und Sicherheit. Gao wurde zweifach für den Friedensnobelpreis nominiert. Er veröffentlichte 2009 einen detaillierten Artikel, über die grausame Folter, die er während seiner Gefangenschaft im 2007 erlebte.
Foto: NTDTV

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.