Sehnsucht der Seele
Jesu, Joy of Man’s Desiring
Johann Sebastian Bach: „Jesus bleibet meine Freude, meines Herzens Trost und Saft“. Hier gespielt von einem jungen Mann an der Orgel in the St. Baafs Kathedral in Gent. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.

Der Hochaltar der St.-Bavo-Kathedrale (auch bekannt als Sint-Baafs-Kathedrale) im historischen Zentrum der mittelalterlichen Stadt Gent, Belgien.
Foto: iStock
Gert van Hoef improvisierte im Jahr 2016 in the St. Baafs Kathedral in Gent (Belgien) das berühmte Stück von Johann Sebastian Bach Jesus bleibet meine Freude (BWV 147.)
Johann Sebastian Bach komponierte das Werk für vierstimmigen Chor, Streicher, Oboen und Trompete im Jahr 1723 für seine Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“.
Unter dem Titel Jesu, Joy of Man’s Desiring ist es in der englischsprachigen Welt sehr populär.
Gert van Hoef (27) begann mit 13 Jahren Orgel zu spielen und schloß im Jahr 2018 seinen Bachelor in „Alter Musik“ am Königlichen Konservatorium von Den Haag ab – mit Orgel als Hauptfach. Er gibt regelmäßige Orgelkonzerte in den ganzen Niederlanden.
Der Text, den Johann Sebastian Bach verwendete, stammt aus dem älteren Kirchenlied Jesu, meiner Seelen Wonne, geschrieben von Martin Jahns in den 1660er Jahren. Es spricht von der Liebe der Seele zu Jesus und ihrer Sehnsucht, sich mit ihm zu vereinigen.
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.