Logo Epoch Times

Londoner Moschee: Angreifer wegen Terrorismus in Haft - "Ich will alle Muslime töten”

Der Londoner Moscheeangreifer wird "wegen Terrorismus" inhaftiert, zuerst war die Rede von einer Verhaftung wegen bersuchtem Mord.

top-article-image

A man walks past floral tributes outside Finsbury Park Mosque in the Finsbury Park area of north London, on June 19, 2017, near to where a vehicle was driven into pedestrians. Ten people were injured when a van drove into a crowd of Muslim worshippers near a mosque in London in the early hours of Monday, and a man who had been taken ill before the attack died at the scene. / AFP PHOTO / Tolga AKMEN

Foto: Photo credit should read TOLGA AKMEN/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der Londoner Moscheeangreifer wird “wegen Terrorismus” inhaftiert. Das gab die Polizei in der britischen Hauptstadt am Montag bekannt. In einer Erklärung von Scotland Yard hieß es, der Mann sei “zusätzlich wegen Auftrags, Vorbereitung oder Anstiftung zum Terrorismus einschließlich Mordes und versuchten Mordes” festgenommen worden.
Die Festnahme war zunächst wegen versuchten Mordes erfolgt. Die Polizei gab in der Erklärung das Alter des Mannes mit 47 an. Zuvor war von einem 48-jährigen Mann die Rede gewesen.
Der Mann war in der Nacht zum Montag mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von Muslimen gerast, die vom Abendgebet im Fastenmonat Ramadan kamen. Zehn Menschen wurden verletzt, als der Wagen nahe der Finsbury-Park-Moschee in die Menschenmenge fuhr.
Augenzeugen zufolge rief der Fahrer, er wolle “alle Muslime töten”. Die Behörden hatten zunächst von einem “möglichen Terroranschlag” gesprochen.
Nach Angaben der Ermittler war noch nicht endgültig geklärt, ob die Attacke mit dem Lieferwagen auch für den Tod eines älteren Mannes verantwortlich war. Wie der Anti-Terror-Ermittler Neil Basu sagte, wurde der Mann bereits von Ersthelfern versorgt, als der weiße Lieferwagen kurz nach Mitternacht in die Gruppe fuhr. (afp)

Weitere Artikel

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.