Logo Epoch Times
ntd: chinas regime diktiert benzinpreise

China: Lkw-Fahrer demonstrieren gegen hohe Benzinpreise

top-article-image

Foto: NTD

Foto: NTD

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Lastwagenfahrer in Shanghai protestieren seit letzter Woche gegen erhöhte Benzinpreise. Sie appellieren an lokale Behörden, das Problem zu lösen.
Nach Angaben der LKW-Fahrer versammelten sich etwa 2000 Fahrer an einem Hafen nahe Shanghai. Sie sind verärgert über die hohen Benzinpreise und den neuen Benzin-Zuschlag, der von den Lagerhausbesitzern pro Container erhoben wird.
Lastwagenfahrer Wei sagt, die hohen Kosten bedeuten, dass LKW-Fahrer nichts mehr verdienen. Es mache keinen Sinn mehr weiterzuarbeiten.
[Herr Wei, LKW-Fahrer]:
„Grundsätzlich für uns Lastwagenfahrer gibt es nichts, was wir durchs Arbeiten gewinnen können. Wir können keinen Gewinn erzielen. Es macht nun keinen Unterschied mehr, ob wir arbeiten oder nicht. Deshalb haben alle aufgehört zu arbeiten.“
Einige Lastwagenfahrer sagen, dass ihr monatliches Durchschnittseinkommen im Vergleich zu letztem Jahr unter 60 Prozent liegt.
Chinas Regime geht hart gegen die Proteste vor. Die LKW-Fahrer fotografierten, wie die Polizei einen Protestierenden wegschafft und andere hindert einzugreifen.
Die Demonstration zeigt die wachsende Besorgnis der Öffentlichkeit gegenüber Chinas hoher Inflation. Laut Angaben des Wall Street Journals haben sich die Benzinpreise – welche durch das Regime festgesetzt werden – in China in diesem Jahr um 10 Prozent erhöht.
Foto: NTD

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.