Logo Epoch Times

China: Weitere Erdbeben im Kreis der Politiker

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Nachdem gegen Chinas EX-Vize-Militärchef Xu Caihou am 30. Juni ein Gerichtsverfahren wegen Korruption eingeleitet wurde, sind am 2. Juli noch drei weitere wichtige Politiker aus der KP ausgeschlossen und der Jusitiz übergeben worden.
Dies waren Ji Wenlin, der ehemalige Vize-Ministerpräsident der Provinz Hainan, Yu Gang, der ehemalige Vize-Büroleiter der Politik- und Rechtskommission, und Tan Hong, der ehemalige Beratungsleiter der Sicherheitssektion der Polizei. Diese drei Gestürzten haben eine Gemeinsamkeit: Sie waren alle als Sekretäre für Chinas ehemaligen Stasi-Chef und Öl-Paten Zhou Yongkang tätig gewesen. Zhou Yongkang soll nach Medienberichten seit Dezember 2013 unter Hausarrest stehen. Ein Verfahren gegen ihn ist noch nicht offiziell erklärt.
Sowohl Zhou Yongkang, sowie seine ehemaligen Sekretäre, als auch der Ex-Vize-Militärchef Xu Caihou waren Hauptpersonen im Kreis von Jiang Zemin, Chinas Ex-KP-Chef und der größte politische Gegner des jetzigen chinesischen Führers Xi Jinping. Jiang Zemin und seine Vertrauten versuchten mehrfach durch politischen Putsch Xi Jinping zu verdrängen und selbst wieder auf die Spitze der Macht zu kommen. (yz) 

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.