Chinas Staatschef Xi reist kommende Woche zu Trump in die USA
Zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump wird in der kommenden Woche ein Treffen stattfinden. Das Meeting ist am 6. und 7. April in Trumps Privatdomizil Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida geplant.

Xi Jinping.
Foto: Lintao Zhang/Getty Images
Chinas Staatschef Xi Jinping reist in der kommenden Woche zu seinem ersten Besuch bei US-Präsident Donald Trump. Das Treffen am 6. und 7. April in Trumps Privatdomizil Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida stattfinden, kündigte das chinesische Außenministeriums am Donnerstag in Peking an.
Über den Besuch war bereits seit Tagen spekuliert worden. Offiziell bestätigt wurde das Treffen aber erst jetzt. Vor eineinhalb Wochen hatte Xi bereits US-Außenminister Rex Tillerson in Peking empfangen.
In seinem Wahlkampf warf Trump der Volksrepublik vor, Arbeitsplätze in den USA zu “stehlen” und die USA mit unfairen Handelspraktiken zu “vergewaltigen”. Insbesondere der hohe Überschuss Chinas im bilateralen Handel verärgerte Trump.
Der Präsident verurteilte auch den Herrschaftsanspruch Chinas über weite Teile des Südchinesischen Meeres und verärgerte Peking zudem, indem er einen Gratulationsanruf der Präsidentin von Taiwan annahm. Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.