Logo Epoch Times

In China festgenommener britischer Konsulatsmitarbeiter ist wieder frei

Der Mitarbeiter des britischen Konsulats, der von China festgehalten wurde, ist wieder frei. China erklärte, er sei wegen Verstoßes gegen ein Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit mit einer 15-tägigen Verwaltungshaft belegt worden. 

top-article-image

Überall in Hongkong wird demonstriert, 23. August 2019.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Ein in China festgenommener Mitarbeiter des britischen Konsulats ist nach Hongkong zurückgekehrt. Simon Cheng sei wieder in Hongkong, erklärte dessen Familie am Samstag auf Facebook.
Er werde sich jetzt “einige Zeit zum Ausruhen und Erholen” nehmen. Cheng war am 8. August zu einer eintägigen Geschäftsreise in die benachbarte Metropole Shenzhen in Südchina aufgebrochen und danach nicht nach Hongkong zurückgekehrt.
Vor wenigen Tagen hatte China seine Festnahme bestätigt und erklärt, er sei wegen Verstoßes gegen ein Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit mit einer 15-tägigen Verwaltungshaft belegt worden.
Die seit Wochen anhaltenden Massendemonstrationen für mehr Demokratie und gegen eine wachsende Einflussnahme Pekings in der früheren britischen Kolonie Hongkong sorgen für Spannungen im britisch-chinesischen Verhältnis. China forderte Großbritannien wiederholt auf, jegliche “Einmischung” in den Konflikt zu unterlassen. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.