Klassischer chinesischer Tanz
Shen Yun kommt ab März 2014 mit neuem Programm nach Europa

Frauen am Hof der Manchu
Foto: Shen Yun Performing Arts
Shen Yun, die Nr. 1 unter den Ensembles für klassischen chinesischen Tanz, kommt auf seiner Welttournee 2014 mit neuem Programm aus New York auch wieder nach Europa.
Eine Tochter verkleidet sich als Sohn und übernimmt im Krieg den Platz des Vaters. Ein geheimnisvoller Affe, ein Ungeheuer und ein vermenschlichtes Schwein beschützen einen Mönch, der auf seiner Reise in westliche Himmelreiche die wahre Lehre sucht. Ein Volksheld wird betrunken, doch dann rettet er ein ganzes Dorf vor einem angsteinflößenden Tiger. Und Buddha bittet die Gottheiten im Himmel, herabzusteigen und nach China zu kommen, sich dort im Volk zu zeigen und dadurch eine göttlich inspirierte Zivilisation zu erschaffen.
Chinas ununterbrochene 5000-jährige Geschichte hat einen unendlichen Schatz an Legenden, Mythen und klassischer Literatur hervor gebracht. All diese Geschichten werden detailgetreu durch die atemberaubenden Aufführungen von Shen Yun zum Leben erweckt.
Im Mittelpunkt von Shen Yun steht der klassische chinesische Tanz mit seinen explosiven Techniken, harmonisch synchronen Bewegungen und ausdrucksvoller Kraft. Chinas zahlreiche ethnische und Volkstänze runden den Abend ab.
Große animierte Bühnenhintergründe und kunstvoll gefertigte Kostüme bringen das Publikum vom Himalaya bis in tropische Seen-Regionen; von den Legenden über die Entstehung der Kultur vor mehr als 5.000 Jahren bis zu Geschichten des Mutes aus der heutigen Zeit; von den höchsten Himmeln bis in die staubigen Ebenen des Reichs der Mitte.
Die gesamte Aufführung wird begleitet vom Shen Yun Orchester, das die größten klassischen Musiktraditionen der Welt vereint, die chinesische und die westliche. Traditionelle Instrumente wie die berührende Erhu und die zarte Pipa sind führend an der Spitze eines westlichen Orchesters und schaffen dadurch einen bezaubernden neuen Klang.
Cate Blanchett nannte Shen Yun „außerordentlich schön.“ Joy Behar fand es „Fantastisch!“, Donna Karan beschrieb die Shen Yun-Show als „eine faszinierende Darbietung … die sich zurück besinnt auf Chinas göttlich inspiriertes kulturelles Erbe.“ Vom San Francisco Opera House bis zum Kennedy Center in Washington und zum Coliseum in London, weltweit hat Shen Yun die Herzen von Millionen von Menschen berührt.
Im heutigen China nicht zu sehen
Seit Tausenden von Jahren ist China bekannt als das Land der Gottheiten. Aber während 60 Jahren unter kommunistischer Herrschaft ging die authentische chinesische Kultur, einschließlich der traditionellen Kunst, fast völlig verloren. Deswegen kann man eine Aufführung wie Shen Yun im heutigen China nicht zu sehen bekommen.
Shen Yun kommt aus New York und ist eine reine Nonprofit-Organisation. Seine Künstler haben sich aus der ganzen Welt zusammen gefunden, um dieses wunderbare Erbe wieder zu beleben. Seit seiner Gründung 2006 ist die Compagnie weltweit zu einer Sensation geworden, mit Vorstellungen vor mehr als einer Million Menschen auf fünf Kontinenten auf der ganzen Welt.
(Text mit freundlicher Genehmigung von Shen Yun Performing Arts)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.