Logo Epoch Times
Shen Yun Europatournee 2015

Rechtsanwalt: “Shen Yun ist eine Überraschung, die man erleben muss”

top-article-image

RA Dr. Hermann Schlindwein bei Shen Yun am 13. März in Frankfurt

Foto: Yu Ping / Epoch Times

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 3 Min.

FRANKFURT a.M. – Zur Deutschlandpremiere von Shen Yun in der Frankfurter Jahrhunderthalle kam das Ensemble von Shen Yun Performing Arts auf seiner Europatournee 2015 direkt aus Wien. 2006 in New York gegründet, hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gesetzt, die traditionelle Kultur Chinas wiederzubeleben und durch klassischen Tanz, getanzte Legenden, Gesang und Volkstänze der Welt zu zeigen.
Jedes Jahr gibt es ein neues Programm, mit dem inzwischen vier Künstlergruppen für einige Monate auf Reisen gehen. „Da die KPCh offiziell ein atheistisches Regime ist, hat sie Angst vor der Freiheit der Meinungsäußerung, die das künstlerische Ensemble im Westen genießt“, heißt es auf der Webseite des Unternehmens. „Shen Yun Performing Arts wurde 2006 von Falun Dafa-Praktizierenden mit Sitz in New York gegründet.“ So darf Shen Yun bisher nicht in China gezeigt werden.
Rechtsanwalt Dr. Hermann Schlindwein besuchte die Aufführung am Freitagabend, dem 13. März. Er sagte: „Mir haben gefallen die Dynamik, die Farben, die Freude, das ganze Bühnenbild, die Einbeziehung von dem Film im Hintergrund, die Musik – wirklich alles.“
Beruflich hat Dr. Schlindwein nichts mit China zu tun, hat es aber schon zweimal besucht: „Mir war aber nicht klar, dass Falun Gong in China verboten ist.“
Umso mehr freute ihn diese hier zu erlebende Aufführung: „Die Tänze sind sehr ausdrucksstark. In den Bewegungen sieht man auch die Disziplin. Ich habe früher Sport gemacht und dann weiß man, wie schwierig das ist. Es zieht einen hinein, aber beschreiben kann ich es nicht.“
Trotz der Schwierigkeit, den Abend zu beschreiben, will er Shen Yun auch anderen zum Besuch empfehlen: „Ich würde die Aufführung auf jeden Fall weiterempfehlen. Man hat vorher keine großen Erwartungen und weiß nicht, was kommt. Dann geht der Vorhang auf und – wow. Wenn man eine Überraschung sehen möchte, muss man herkommen. Das ist eine ganz andere Welt, für uns Westler sowieso. Es ist vom Ausdruck her tiefer und komplexer als wir es kennen.“
Reporterin Yu Ping – Bearbeitung rls
Weitere Vorstellungen in Frankfurt a. M. am Sa., 14. und So., 15. März
Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org
Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.