Logo Epoch Times

Meinung

9. Mai - Muttertag

top-article-image

Federica Valz, mit Tochter Giulia

Foto: The Epoch Times

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 6 Min.

„Feiern Sie in Ihrem Land den Muttertag? Und wenn ja, wann? Welche ist Ihre schönste Erinnerung an diesen Tag?”
Der Muttertag wird gewöhnlich am 2. Sonntag im Mai gefeiert, dieses Jahr ist das der 9. Mai. Es ist ein spezieller Tag, seiner Mutter auf verschiedene Art und Weise zu ehren und danke zu sagen. Epoch Times Reporter befragten Menschen von Spanien bis Dubai: „Feiern Sie in Ihrem Land den Muttertag? Und wenn ja, wann? Welche ist Ihre schönste Erinnerung an diesen Tag?” Hier die Antworten.
 
Federica Valz, mit Tochter GiuliaFederica Valz, mit Tochter GiuliaFoto: The Epoch Times
Andorno Micca, Biella, Italien
Federica Valz, 41, mit Tochter Giulia
In Italien wird der Muttertag am 9. Mai gefeiert. In der Schule bastelt meine Tochter jedes Jahr etwas Schönes für mich. Für sie ist es nur ein Spiel. Sie ist aber sehr bedacht darauf, es bis zum letzten Moment geheim zu halten. Einmal hat sie mir eine bunte Kerze geschenkt, ein anderes Mal eine duftende Tasche. Eine richtige Überraschung war es für mich, als meine Mutter und meine Tochter mir Blumen zum Muttertag geschenkt haben.
 
Cristina HernandezCristina HernandezFoto: The Epoch Times
Kanarische Inseln, Spanien
Cristina Hernandez, 58, Hausfrau
In Spanien feiern wir den Muttertag am 1. Sonntag im Mai. Meine schönsten Erinnerungen an diesen Tag waren, als meine einzigste Tochter mir Zeichnungen oder handgefertigte Dinge zum Geschenk machte. Ihre Augen glänzten und ich bin sicher, als ich dies sah, haben meine Augen auch gestrahlt. Das waren ganz außergewöhnliche Momente.
 
John CornettJohn CornettFoto: The Epoch Times
USA (in Dubai lebend)
John Cornett, 31, Verkaufsberater
Als ich 10 Jahre alt war, schrieb ich ein Lied für meine Mutter. Als sie von der Arbeit nach Hause kam, sang ich es ihr vor. Sie begann zu weinen und Jahre später, in meinen frühen 20ern, holte sie an einem meiner Geburtstage dieses Stück Papier mit dem Song von damals heraus. Sie hat es 15 Jahre oder so aufbewahrt. Es war wirklich etwas besonderes für mich, dass ich, mit meinem Song von damals, so viel bei meiner Mutter bewirkt habe.
 
Hana DostalovaHana DostalovaFoto: The Epoch Times
Zlin, Tschechische Republik
Hana Dostalova, 77, Krankenschwester im Ruhestand
Jedes Jahr feier ich ganz groß, weil meine Kinder immer zum Muttertag zu mir kommen und Blumen bringen. Es ist immer so. Es macht mich glücklich zu wissen, dass sie mir ihre Liebe schenken. In der Tschechischen Republik feiern wir den Muttertag… vielleicht am 9. Mai, weil es ein Sonntag ist. Die Hauptsache ist, dass es ihnen (den Kindern) bewusst ist.
 
 
Mirian Araujo da SilvaMirian Araujo da SilvaFoto: The Epoch Times
Maceió, Brasilien
Mirian Araujo da Silva, 48, Reinigungskraft
Ja, wir feiern den Muttertag am 2. Sonntag im Mai. In Maceió gibt es besondere Feiern in den Kirchen und wir beschenken alle Mütter. Der Muttertag im Jahr 2009 war etwas Besonderes für mich. Mein Sohn schenkte mir eine weiße Vase mit roten Blumen. Einmal sagte mein Sohn zu mir: „Mutter, du bist eine besondere Frau, du bist einfach wundervoll und einzigartig. Ich liebe Dich!”
 
Issa KayyalIssa KayyalFoto: The Epoch Times
Jordanien (in Dubai lebend)
Issa Kayyal, 42, Manager für Geschäftsplanung und Produktentwicklung
Ja, in Jordanien feiern wir tatsächlich den Muttertag am 21. März. Wir feiern ihn beim Eid (ein religiöses Festival der Muslime), bei dem alle Jordanier ihre Mütter mit Erinnerungen und Dankbarkeit ehren. Meine schönsten Erinnerungen sind, wenn wir alle, samt meiner fünf Schwestern und drei Brüdern, zu Hause sind. Alle bringen unserer Mutter Geschenke und überraschen sie an diesem besonderen Tag.
 
Karl DidtzKarl DidtzFoto: The Epoch Times
Chardon, Ohio, USA
Karl Didtz, 34, Polizist
Der erste Muttertag meiner Frau war wohl, nachdem sie unseren Sohn geboren hatte. Ich kaufte ihr ein schönes Geschenk und sagte, es sei von ihrem Sohn, um es zu etwas besonderem zu machen. Wir gehen auch immer nett essen.
 
Sacha JonesSacha JonesFoto: The Epoch Times
Goldküste, Australien
Sacha Jones, 35, Verkäufer
In unserem Land, in Australien, feiern wir den Muttertag am 9. Mai, aber unsere Familie feiert ihn nicht wirklich. Gewöhnlich verschicken wir nur Karten. Geburtstage sind für uns wichtiger. Ich denke, der Grund, warum wir in unserer Familie den Muttertag nicht feiern, ist der, weil es so kommerziell ist und dieser Tag nichts Besonderes darstellt.
 
SusanSusanFoto: The Epoch Times
Christchurch, Neuseeland
Susan, 51, Modedesigner
Ich liebte das einzigartige und wundervolle Frühstück, was meine Kinder für mich immer zauberten!
 
 
 

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers oder des Interviewpartners dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.