Logo Epoch Times

Meinung

Zuwendung des Partners wichtigster Faktor für Eheglück der Frau

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Washington – Für das Glück von Frauen in der Ehe ist emotionale Zuwendung des Gatten der wichtigste Einzelfaktor. Männer sollten einer US-Studie zufolge in erster Linie liebevoll und verständnisvoll sein und viel Freizeit mit ihrer Frau verbringen.
Wie die Auswertung einer landesweiten Haushaltsbefragung weiter ergab, sind – zumindest in den USA – Frauen mit einem traditionellen Rollenverständnis mit ihrer Ehe glücklicher: Tendenziell äußerten sich jene Frauen zufriedener, deren Männer mindestens 68 Prozent des gemeinsamen Einkommens erwirtschaften. Auch wenn die Frauen nicht außerhalb des Hauses arbeiteten, bewerteten sie ihre Ehe eher positiv.
Vertraten die Teilnehmerinnen die Ansicht, dass die Ehe lebenslang dauern und nur unter extremen Umständen beendet werden sollte, lebten sie ebenfalls häufiger in einer für sie glücklichen Beziehung als Frauen, denen diese Haltung übertrieben erschien.
Eine Rolle spielt überdies der Faktor Gerechtigkeit, wie die Soziologen der Universität von Virginia in der Zeitschrift «Social Forces» berichten. Beteiligen sich beide Partner nach Ansicht der Frauen an der Hausarbeit, so steigt damit ebenfalls die Qualität der Ehe – selbst dann, wenn die Arbeitsteilung nicht hälftig erfolgt. (sfr/AP)

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers oder des Interviewpartners dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.