Logo Epoch Times

Bis zu 15 Jahre Haft für Menschenrechtler in Türkei gefordert

Die türkische Staatsanwaltschaft fordert bis zu 15 Jahre Haft für elf Menschenrechtsaktivisten. Unter ihnen sind der Deutsche Peter Steudtner sowie die Direktorin von Amnesty International in der Türkei, Idil Eser.

top-article-image

Peter Steudtner und sein schwedischer Kollege Ali Gharavi sitzen im Gefängnis in Silivri westlich von Istanbul in Einzelhaft.

Foto: Lefteris Pitarakis/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die türkische Staatsanwaltschaft hat laut einem Medienbericht bis zu 15 Jahre Haft für elf Menschenrechtsaktivisten gefordert. Unter ihnen sind der Deutsche Peter Steudtner sowie die Direktorin von Amnesty International in der Türkei, Idil Eser, wie die Nachrichtenagentur Dogan am Sonntag meldete.
Der Vorwurf gegen sie laute auf Mitgliedschaft in einer “bewaffneten Terrororganisation” sowie Hilfeleistung für eine solche Gruppe.
Acht der elf Aktivisten sind dem Bericht zufolge derzeit in Haft, darunter Steudtner und ein schwedischer Staatsbürger.
Der Menschenrechtler Steudtner war am 5. Juli auf der Insel Büyükada vor Istanbul festgenommen worden, als er ein Seminar für türkische Menschenrechtsaktivisten leitete.
Neben Steudtner wurden auch der schwedische IT-Spezialist Ali Gharavi und neun türkische Menschenrechtler festgenommen, darunter die türkische Amnesty-Direktorin Eser. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.