Aufständischer Hubschrauberpilot bei Polizeieinsatz in Venezuela getötet
Der venezolanische Hubschrauberpilot Oscar Pérez, der im Juni mehrere offizielle Gebäude aus der Luft angegriffen hatte, ist tot. Der Ex-Polizist sei einer von sieben "Terroristen", die bei einem Polizeieinsatz am Montag getötet worden seien.

Venezuelas Opposition verlangt den Abgang von Präsident Maduro und der Richter, die das Parlament entmachteten. Bei einer Großkundgebung kam es bei heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei zu dutzenden Verletzten. Foto: Manaure Quintero/dpa
Foto: Manaure Quintero/dpa
Der aufständische venezolanische Hubschrauberpilot Oscar Pérez, der im Juni mehrere offizielle Gebäude aus der Luft angegriffen hatte, ist tot. Der Ex-Polizist sei einer von sieben “Terroristen”, die bei einem Polizeieinsatz am Montag getötet worden seien, teilte Innenminister Néstor Reverol am Dienstag mit. Vier männliche und zwei weibliche Verdächtige seien festgenommen worden.
Bei dem Einsatz am Rande der Hauptstadt Caracas wurden nach Regierungsabgaben auch zwei Polizisten getötet.
Der Pilot Oscar Pérez, ein ehemaliger Polizist, hatte zuvor in mehreren im Internet verbreiteten Videos gesagt, er werde mit Granatwerfern angegriffen. „Wir haben gesagt, dass wir uns stellen werden, aber sie lassen uns nicht. Sie wollen uns töten.“
Pérez war der meistgesuchte Mann Venezuelas, seitdem er am 27. Juni mit mehreren Unbekannten vier Granaten auf das Oberste Gericht in Caracas abgeworfen und Schüsse auf das Innenministerium abgegeben hatte.
Der Angriff verschärfte die schwere politische Krise in dem südamerikanischen Land. Staatschef Nicolás Maduro sprach von einem “terroristischen Angriff” und einem Putschversuch und versetzte die Armee in Alarmbereitschaft. Gegen Pérez, der danach untertauchte, wurde Haftbefehl wegen eines “terroristischen Angriffs” erlassen. (afp)
Weitere Artikel:
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.