Logo Epoch Times

Belgien kappt Verkehrsverbindungen nach Großbritannien

top-article-image

Die belgische Polizei macht erneut dicht.

Foto: MARCEL VAN HOORN/ANP/AFP via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Angesichts der neuen Variante des Coronavirus in Großbritannien kappt Belgien seine Verkehrsverbindungen zum Vereinigten Königreich. Flüge und Zugverbindungen aus Großbritannien würden ab Mitternacht gestoppt, kündigte ein Regierungsvertreter in Brüssel am Sonntag an.
Regierungschef Alexander De Croo sagte im Fernsehsender VRT, die Aussetzung der Flug- und Zugverbindungen werde für mindestens 24 Stunden gelten. In den Niederlanden dürfen bereits keine Flugzeuge mehr aus Großbritannien landen. In Deutschland wird ein ähnlicher Schritt erwogen.
Die neue Virus-Variante ist nach ersten Erkenntnissen “bis zu 70 Prozent ansteckender” als die bisher verbreitete Form, wie der britische Premierminister Boris Johnson am Samstag mitgeteilt hatte. Nach der Entdeckung der Mutation, die für einen starken Anstieg von Infektionszahlen in Teilen Englands verantwortlich gemacht wird, verhängte die britische Regierung in London und Südostengland eine Ausgangssperre.
Nach Angaben von Virological.org (deutsch auch hier) scheint die “neue” Mutation namens “B.1.1.7” oder “VUI2020/12/01” allerdings nicht so neu zu sein, sondern eine von 9.654 Mutation an 400 verschiedenen Orten im Genom von SARS-CoV-2 und mindestens schon drei Monate bekannt. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.