Berühmtes Bild von Demokratie-Protesten auf Pekinger Tiananmen-Platz verschwindet aus Suchmaschine
Am 4. Juni jährte sich das Tiananmen-Massaker der Kommunistischen Partei Chinas (KPC) an Bürgern, die für mehr demokratische Rechte demonstrierten, zum 23. Mal. Just an dem Tag verschwand ein berühmtes Foto dieser chinesischen Demokratie-Proteste aus dem Jahr 1989 aus dem Microsoft-Suchdienst Bing. Einige befürchteten, dass dies möglicherweise auf eine von China initiierte Zensur zurückzuführen sein könnte.

Dieses Bild ging um die Welt, als ein Student sich vor die Panzer stellte auf dem Tiananmenplatz im Juni 1989.
Foto: http://www.64memo.com/

Sechs Wochen lang unterstützten alle Teile der Bevölkerung die Demokratiebewegung auf dem Tiananmenplatz. Das Thema wird offiziell in China totgeschwiegen. (http://www.64memo.com/)

In der Nacht zum 4. Juni 1989 wurden die Studenten auf dem Tiananmenplatz niedergeschossen und Panzer überrollten die friedlichen Demonstranten. Es gab Tausende Tote und Zeugen, die mundtot gemacht wurden oder fliehen konnten oder in Chinas Gefängnissen und Arbeitslagern verschwanden.
Foto: Manuel Ceneta/AFP/Getty Images
Peking stört sich an Mahnwachen-Aktionen zum Tiananmen-Massaker

Die Menschen halten Kerzen, während sie in der Nähe des Victoria Parks gehen, nachdem die Polizei den Veranstaltungsort geschlossen hat, an dem sich die Menschen in Hongkong traditionell jährlich versammeln, um den Opfern des von der Pekinger Führung angeordneten Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens in China 1989 im Bezirk Causeway Bay am 4. , 2021 in Hongkong, China zu gedenken.
Foto: Anthony Kwan / Getty Images

Die Menschen halten Kerzen, während sie in der Nähe des Victoria Parks gehen, nachdem die Polizei den Veranstaltungsort geschlossen hat, an dem sich die Menschen in Hongkong traditionell jährlich versammeln, um den Opfern des von der Pekinger Führung angeordneten Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens in China 1989 im Bezirk Causeway Bay am 4. , 2021 in Hongkong, China, zu gedenken.
Foto: Anthony Kwan / Getty Images
Hongkonger widersetzen sich Versammlungsverbot
Original-Fotos aus Peking von den Bürger-Protesten in Peking 1989:

4. Juni1989, China, Peking: Ein Rikschafahrer fährt mithilfe von Menschen, die an der Straße standen, Verwundete in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Soldaten gaben wieder Hunderte von Schüssen in die Menschenmenge ab, die sich vor dem Tiananmen Platz versammelt hatten.
Foto: 64memo.com

4. Juni: Studenten tragen ihre verwundeten Kommilitonen vom Tiananmen Platz in die Notaufnahme der Krankenhäuser. (64memo.com)

“Herunterspielen” wollten die KP-Machthaber das Ereignis Tiananmen nur zu gern – bis heute. (64memo.com)

7. Juni — Viele neugierige Bewohner Pekings versammeln sich und schauen sich die Panzer auf dem Tiananmen Platz an. (64memo.com)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.