Logo Epoch Times

Chinas Staatschef Xi besucht vor seinem Treffen mit Trump Finnland

Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat Finnland besucht. Er erklärte die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Handelsbeziehungen beider Länder hätten "großes Potenzial". Als nächstes wird Xi US-Präsident Trump treffen.

top-article-image

Chinas Staatschef Xi Jinping.

Foto: Nicolas Asouri - Pool/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Einen Tag vor seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump hat der chinesische Staatschef Xi Jinping Finnland besucht. Xi erklärte vor einem Treffen mit seinem finnischen Kollegen Sauli Niinisto am Mittwoch, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Handelsbeziehungen beider Länder hätten “großes Potenzial”. China ist Finnlands fünftgrößter Handelspartner.
Xi war am Dienstagabend in Helsinki eingetroffen. Es ist der erste Besuch eines chinesischen Staatschefs in Finnland seit 1995. Anlass ist Finnlands Unabhängigkeit vor hundert Jahren.
Neben einer Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen hoffen die Finnen, zum nächsten Nutznießer der chinesischen “Panda-Diplomatie” zu werden. Finnland verhandelt mit China schon seit längerem über eine Leihgabe für den Zoo der Stadt Ähtäri. Ein Gehege für das erhoffte chinesische Panda-Pärchen, das mehr als acht Millionen Euro kosten soll, ist bereits im Bau.
Von Finnland aus reist Xi weiter in die USA. Präsident Trump empfängt Chinas Staatschef am Donnerstag und Freitag in seinem Privatclub Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida zu ihrem ersten Treffen. Vergangene Woche hatte Trump erklärt, er rechne mit “sehr schwierigen” Gesprächen. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.