Logo Epoch Times

Sondertreffen am Sonntagabend: EU-Außenminister beraten über Konsequenzen aus Trumps Wahlsieg

Europas Chefdiplomaten kommen dazu bei der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini zu einem Abendessen zusammen. Dabei geht es "um den künftigen Weg in den EU-USA-Beziehungen".

top-article-image

Der neue US-Präsident Donald Trump (l) und Barack Obama.

Foto: Win McNamee/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die EU-Außenminister beraten am Sonntagabend bei einem Sondertreffen über die Konsequenzen aus dem Wahlsieg von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA (19.30 Uhr). Europas Chefdiplomaten kommen dazu bei der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini zu einem Abendessen zusammen. Dabei geht es “um den künftigen Weg in den EU-USA-Beziehungen”.
Trumps künftiger außenpolitischer Kurs gilt als ungewiss. Während die EU im Ukraine-Konflikt massive Wirtschaftssanktionen gegen Moskau verhängt hat, lobte der Republikaner im Wahlkampf wiederholt die Führungsstärke des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Zudem stellte er die Beistandsgarantie der Nato für Mitglieder in Frage, die nicht genug in Verteidigung und Rüstung investieren. Sorgen bereitet den Europäern auch, dass Trump das Atom-Abkommen mit dem Iran aufkündigen will. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.