Gestürzte Denkmäler in USA: Kommunistin (22) verhaftet, nachdem sie Südstaaten-Statue zerstörte
In den USA ist eine 22-jährige Studentin verhaftet worden, die am Montag vor einer jubelnden Menge eine Bronzestatue zerstört hat.

Jubel über die Zerstörung einer Soldaten-Statue in North Carolina. Die Anführerin wurde nun verhaftet.
Foto: Screenshot Youtube
Am Montag war die 22-jährige Takiya Fatima Thompson mit einer Leiter zu der Statue eines Südstaaten-Soldaten hinaufgestiegen und hatte daran ein Seil befestigt, um ihn zum Einsturz zu bringen. Der Mann mit Gewehr war 1929 in Auftrag gegeben worden und stand vor dem alten Gerichtsgebäude der Stadt Durham, in North Carolina. Fox News berichtete.
Sobald das Denkmal unter Jubel gestürzt worden war, trampelten andere Personen darauf herum, um die Figur völlig zu zerstören. Die Aktion war eine Reaktion auf die Ereignisse von Charlottesville.
Der zuständige Sheriff sagte, dass weitere Beteiligte identifiziert wurden und auch gegen diese Vandalisten strafrechtlich vorgegangen wird.
Der Vorfall von Durham war durch die Ausschreitungen von Charlottesville am Wochenende ausgelöst worden. Weil dort die Entfernung einer Robert E. Lee-Statue geplant ist, war es zu Auseinandersetzungen zwischen rechts- und linksextremen Demonstranten gekommen, darunter auch Neonazis und bewaffnete Anhänger der Antifa.
Kulturkampf um Statuen und Symbole
1.500 Symbole landesweit umstritten
Die Bürgerrechtsorganisation Southern Poverty Law Center (SPLC) schätzt das in den USA mehr als 1500 Symbole an Schlüsselfiguren der Südstaaten-Konföderation erinnern – darunter mehr als 700 Statuen und rund 100 Schulen, die Namen von Kämpfern und Politikern der Südstaaten tragen.
Mehrere Denkmäler demontiert
In einigen US-Städten wurden dieser Tage Denkmäler entfernt. AFP berichtet:
In Gainesville, Florida, ließ die Stadtverwaltung am Montag ein Südstaaten-Denkmal von 1904 entfernen. Es steht nun auf einem privaten Friedhof. Auch in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland wurden in der Nacht zum Mittwoch unter anderem Statuen der Generäle Robert E. Lee und Thomas “Stonewall” Jackson entfernt.
Denkmal in Baltimore entfernt
Südstaaten-Flagge nach Massaker entfernt
Aktuelle Artikel des Autors
06. September 2021
Sonnenkönig und Kaiser Kangxi: Freundschaft aus Schicksal
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.