Hongkong
Hongkong: Prozess gegen Medienunternehmer und Demokratieaktivist Lai beginnt
In Hongkong beginnt am Montag der Prozess von Jimmy Lai. Dem 76-Jährigen werden mehrere Fälle von „Kollaboration mit ausländischen Kräften“ vorgeworfen.

Der Sitz der Zeitung „Apple Daily“ am 10. August 2020. 200 Polizisten stürmten das Büro und durchsuchten alles. Der Besitzer, Jimmy Lai, wurde abgeführt.
Foto: Handout/Getty Images
In Hongkong beginnt am Montag der Prozess gegen den Medienunternehmer und Demokratieaktivisten Jimmy Lai. Dem 76-Jährigen werden mehrere Fälle von „Kollaboration mit ausländischen Kräften“ vorgeworfen.
Das Vergehen geht auf das 2020 nach massiven prodemokratischen Protesten von Peking erlassene sogenannte Nationale Sicherheitsgesetz zurück.
Lai ist einer der bekanntesten Aktivisten der Hongkonger Demokratiebewegung, die inzwischen allerdings von der KP Chinas mit massivem Druck de facto zum Erliegen gebracht wurde.
Bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft. Der Gründer der Zeitung „Apple Daily“ wurde in der Vergangenheit bereits zu mehreren Haftstrafen verurteilt, zuletzt im Dezember 2022. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.