Logo Epoch Times

Iran-Krise: US-Außenminister Pompeo trifft heute Russlands Präsident Putin in Sotschi

US-Außenminister Pompeo wird von Russlands Präsident Putin empfangen. An dem Treffen in der Schwarzmeerstadt Sotschi wird auch der russische Außenminister Lawrow teilnehmen. Diverse Streitthemen belasten das bilaterale Verhältnis. Neben der aktuellen Krise im Iran stehen der Syrien-Krieg und der Ukraine-Konflikt auf der Tagesordnung.

top-article-image

Reist von Brüssel direkt nach Sotschi zu Russlands Präsident Putin weiter: US-Außenminister Mike Pompeo.

Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

US-Außenminister Mike Pompeo wird am Dienstag von Russlands Präsident Wladimir Putin empfangen. An dem Treffen in der Schwarzmeerstadt Sotschi wird auch der russische Außenminister Sergej Lawrow teilnehmen. Es handelt sich um das ranghöchste Treffen zwischen Vertretern der USA und Russlands seit dem Gipfeltreffen von US-Präsident Donald Trump und Putin in Helsinki im Juli 2018.
Ein wichtiges Thema in Sotschi dürfte der Konflikt um das Atomabkommen mit dem Iran sein. Russland hält weiterhin an dem Atomabkommen fest, das Trump vor einem Jahr einseitig aufgekündigt hatte. Auch andere Streitthemen belasten das Verhältnis zwischen Washington und Moskau. Zuletzt sorgte vor allem der Konflikt in Venezuela für schwere Irritationen. Weitere  Themen sind der Krieg in Syrien, der Ukraine-Konflikt und die Rüstungskontrolle. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.