Repräsentantenhaus lädt Trump zu Rede zur Lage der Nation ein
Das Repräsentantenhaus hat protokollgemäß die Einladung an US-Präsident Donald J. Trump ausgesprochen, am 4. Februar 2020 im Plenarsaal des Repräsentantenhauses die Rede zur Lage der Nation zu halten.

US-Präsident Donald Trump hält die Rede zur Lage der Nation. 5. Februar 2019 Washington, DC.
Foto: Doug Mills-Pool/Getty Images
Zwei Tage nach Einleitung des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump hat das Repräsentantenhaus dem Staatschef eine Einladung zu seiner Rede zur Lage der Nation ausgesprochen. Die demokratische Vorsitzende der Parlamentskammer, Nancy Pelosi, lud Trump am Freitag ein, am 4. Februar im Kongress die alljährliche “State of the Union”-Rede zu halten. Sie spreche die Einladung “im Geiste des Respekts vor der Verfassung” aus, betonte die Oppositionsführerin.
Das Weiße Haus sagte umgehend zu. Trump wird die Rede in eben jenem Plenarsaal des Repräsentantenhauses halten, in dem am Mittwochabend ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn eingeleitet worden war.
Die jährliche Rede des Präsidenten zur Lage der Nation hat eine lange Tradition, die bis in die Anfänge der Vereinigten Staaten am Ende des 18. Jahrhunderts zurückreicht. Der Präsident spricht dabei vor den im Repräsentantenhaus versammelten Abgeordneten und Senatoren.(afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.