Logo Epoch Times

Südkoreas Parlament entscheidet über Amtsenthebung von Präsidentin Park

Park ist in eine weit verzweigte Korruptionsaffäre verwickelt, da ihre mittlerweile inhaftierte langjährige Freundin Choi Soon Sil ihre Beziehungen zu Park genutzt haben soll, um sich persönlich zu bereichern.

top-article-image

Machtprobe: Bei den Protesten gegen die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye sind Demonstranten bis auf 100 Meter an den von der Polizei abgeschirmten Präsidentenpalast in Seoul herangekommen. Foto: Jeon Heon-Kyun/dpa

Foto:  Jeon Heon-Kyun/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Das südkoreanische Parlament stimmt am Freitag über die Amtsenthebung der umstrittenen Präsidentin Park Geun Hye ab. Der von der Opposition eingebrachte Antrag benötigt eine Zweidrittelmehrheit, womit auch die Unterstützung von rund 30 Abgeordneten der Regierungspartei Saenuri nötig ist. Es wird damit gerechnet, dass diese Mehrheit zusammenkommt, da Park mittlerweile auch in den eigenen Reihen Kritiker hat.
Wird der Antrag angenommen, muss noch das Verfassungsgericht zustimmen, was mehrere Monate dauern könnte. Park ist in eine weit verzweigte Korruptionsaffäre verwickelt, da ihre mittlerweile inhaftierte langjährige Freundin Choi Soon Sil ihre Beziehungen zu Park genutzt haben soll, um sich persönlich zu bereichern. Die Opposition wirft Park Verfassungsbruch und Amtsmissbrauch vor.
hcy/yb

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.