Logo Epoch Times
Grenzüberschreitungen auf Rekordniveau

Taiwan meldet Sichtung von 66 chinesischen Militärflugzeugen

Taiwan hat innerhalb von 24 Stunden 66 chinesische Militärflugzeuge in seiner Nähe entdeckt. Die meisten hätten die inoffizielle Seegrenze überquert.

top-article-image

Ein chinesisches Kampfflugzeug überfliegt am 13. Januar 2024, dem Tag der Präsidentschaftswahlen in Taiwan, ein Gebäude auf der Insel Pingtan. Die Insel liegt in der südöstlichen chinesischen Provinz Fujian und ist der Hauptinsel Taiwan am nächsten.

Foto: Greg Baker/afp via Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Taiwan hat nach eigenen Angaben innerhalb von 24 Stunden 66 chinesische Militärflugzeuge in der Nähe der selbstverwalteten Insel entdeckt – so viele wie noch nie in diesem Jahr.
56 von ihnen hätten die als Mittellinie bezeichnete inoffizielle Seegrenze überquert, teilte das Verteidigungsministerium in Taipeh am Donnerstag mit. Auch sieben Schiffe seien entdeckt worden.
Seit einigen Jahren schickt China regelmäßig Kampfflugzeuge, andere Flugobjekte sowie Kriegsschiffe in die Nähe der selbstverwalteten Insel.
Im Mai hatte Taiwan binnen 24 Stunden 62 chinesische Flugobjekte entdeckt – der bisherige Höchstwert in diesem Jahr. Damals hielt China kurz nach der Amtseinführung des neuen taiwanischen Präsidenten Lai Ching-te Militärübungen ab.
Taiwan hatte sich am Ende des Bürgerkrieges und nach der Machtübernahme der Kommunisten in Peking vor 75 Jahren von Festlandchina abgespalten. Peking betrachtet die Insel seither als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll – notfalls mit militärischer Gewalt. (afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.