Logo Epoch Times

Großdemo in Frankreich gegen Stellenstreichungen bei Renault

Tausend von Menschen demonstrieren am Samstag in Frankreich gegen die angekündigten massiven Stellenstreichungen beim Autobauer Renault. Dabei versammelten sie sich vor dem Werk des Unternehmens in Maubeuge im Norden des Landes.

top-article-image

Renault hat die Produktion in einigen Werken in Frankreich gestoppt - Hintergrund ist die weltweite Welle von Cyber-Angriffen.

Foto: Daniel Karmann/Symbolbild/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in Frankreich gegen die angekündigten massiven Stellenstreichungen beim Autobauer Renault protestiert. Sie versammelten sich vor dem Werk in Maubeuge im Norden des Landes, dessen Produktion in ein 70 Kilometer entferntes Werk verlegt werden soll. “Das ist ein Erdbeben, das uns erwischt”, sagte Gewerkschafter Jérôme Delvaux der Nachrichtenagentur AFP. “Wir wollen unser Werk hier behalten.”
Der bereits vor der Corona-Pandemie angeschlagene Autobauer hatte am Freitag angekündigt, weltweit rund 15.000 Stellen zu streichen. Im Heimatland Frankreich sollen rund 4.600 Jobs wegfallen. Durch die Stellenkürzungen will Renault nach eigenen Angaben Überkapazitäten abbauen und innerhalb der kommenden drei Jahre mehr als zwei Milliarden Euro einsparen.
(afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.