Transatlantikkoordinator hält zweite Amtszeit für Trump für realistisch - Impeachment hat Demokraten geschadet
Der Transatlantikkoordinator der Bundesregierung hält eine zweite Amtszeit für US-Präsident Trump für realistisch - und kritisiert die Demokraten.

Donald Trump.
Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Der Transatlantikkoordinator der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU), hält eine zweite Amtszeit für US-Präsident Donald Trump für realistisch.
“Ich glaube schon, dass Donald Trump eine realistische Chance hat, eine zweite Amtsperiode zu bekommen”, sagte Beyer im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. Bei den oppositionellen Demokraten “haben wir ein breit gestreutes Feld von weit links bis Mitte rechts”. Dieses weite Spektrum könne “eine Schwäche der Demokraten sein”.
Für den aussichtsreichsten Präsidentschaftsbewerber der Demokraten halte er derzeit aber den Geschäftsmann Michael Bloomberg, sagte Beyer. “Mike Bloomberg ist jemand, den man ernst nehmen muss, nicht nur weil er deutlich mehr Geld auf dem Konto hat als Trump und Geld nun mal ein entscheidender Faktor im US- Wahlkampf ist”, sagte der CDU-Politiker.
Mit Blick auf den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden sagte Beyer, dieser sei “durch die ganze Ukraine-Geschichte auch nicht schadlos davon gekommen”.
Hinsichtlich des von den Demokraten angestrengten Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump sagte der Koordinator der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit, dieses sei “von Anfang an ein Risiko für die Demokraten gewesen”.
„Die Wähler goutieren das nicht, wenn man sich vor allem mit sich selbst beschäftigt, Sachthemen sind immer besser.”
Damit würden die Demokraten momentan aber “nicht richtig durchdringen”. Er sei nicht sicher, “ob ihnen das noch gelingen wird, denn im Moment wird durch das Impeachment und andere Dinge schon Einiges überlagert”. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.