Logo Epoch Times

Präsident Trump bekennt sich zu Beistandsgarantie der Nato

Die Nato steht anderen Mitgliedern bei, wenn sie Ziele einer militärischen Aggression sind - US-Präsident Trump bekennt sich zu Artikel 5 der Nato.

top-article-image

Logo der Nato auf einer Eis-Skulptur, 2012.

Foto: PAUL J. RICHARDS/AFP/GettyImages

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Erstmals hat sich US-Präsident Donald Trump eindeutig zur innerhalb der Nato geltenden Beistandsgarantie bekannt. Trump sagte am Freitag in Washington: “Ich verpflichte die Vereinigten Staaten zu Artikel 5.”  In diesem Artikel ist die Verpflichtung zum gegenseitigen militärischen Beistand der Nato-Partner festgeschrieben.
Trump sagte nun bei einer Pressekonferenz mit dem rumänischen Staatschef Klaus Iohannis im Weißen Haus: “Natürlich sind wir da, um zu schützen”. Artikel 5 des Nato-Vertrags regelt den sogenannten Bündnisfall. Demnach kommen sich die 29 Mitglieder des Verteidigungsbündnisses gegenseitig zur Hilfe, wenn eines von ihnen angegriffen wird.
Die Nato solle “sehr stark” gemacht werden. Aber “man braucht das Geld, um sie stark zu machen”, sagte der Präsident zu Iohannis.
Die Nato hat im Laufe ihrer 68-jährigen Geschichte den sogenannten Bündnisfall nur ein einziges Mal ausgerufen: Dies war nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.