Logo Epoch Times
Europaparlament

Von der Leyen informiert EU-Parlament über Bildung der neuen Kommission

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wollte am Dienstag eigentlich ihr fertiges Team während ihrer Legislaturperiode vorstellen, nun stellt sie nur noch den Stand der Dinge vor.

top-article-image

Ursula von der Leyen muss weiter an der Mitgliederliste der EU-Kommissare arbeiten.

Foto: Nicolas Maeterlinck/Belga/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will am Dienstag in Straßburg die Spitzen im Europaparlament über den aktuellen Stand bei der Bildung ihrer neuen Kommission informieren.
Eigentlich wollte sie ihr neues Team für die nächsten fünf Jahre vorstellen. Doch nach dem überraschenden Rücktritt des französischen EU-Kommissars Thierry Breton ist unklar, ob die komplette Liste spruchreif ist.
Schwierig verliefen auch von der Leyens Bemühungen um eine zwischen den Geschlechtern ausgeglichene Besetzung der Kommission. Das Mitte-links-Lager im Europaparlament will zudem verhindern, dass von der Leyen den Italiener Raffaele Fitto zu einem ihrer geschäftsführenden Vizekommissionspräsidenten macht.
In jedem Fall wird von der Leyens neues Team wegen der Wirrungen nicht mehr zum 1. November die Arbeit aufnehmen können. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.