Logo Epoch Times

"Wir wollen ein besseres Land”: Tausende protestieren in Bratislava gegen Korruption

Tausende Menschen sind in Bratislava einem Aufruf von Jugendlichen gefolgt und haben gegen die im Land wuchernde Korruption demonstriert.

top-article-image

Protest in Bratislava, Slowakei. 18. April 2017. Foto: VLADIMIR SIMICEK/AFP/Getty Images

Foto: VLADIMIR SIMICEK/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava haben am Dienstag tausende Menschen gegen die Korruption im Land demonstriert.
Die zumeist jungen Demonstranten hielten Schilder mit Parolen wie “Wir wollen ein besseres Land” in die Höhe. Regierungschef Robert Fico warfen sie vor, er verteidige “Diebe”. Die Demonstranten forderten den Rücktritt von Innenminister Robert Kalinak, Polizeichef Tibor Gaspar und eines mit der Korruptionsbekämpfung beauftragten Staatsanwaltes.
“Die Korruption ist eines der größten Probleme in der Slowakei”, sagte die Studentin Karolina Farska, die zu den Initiatoren der Proteste zählt. “Unser Geld verschwindet in den Taschen der Oligarchen.” Der 23-jährige Demonstrant Thomas Reichmann sagte der Nachrichtenagentur AFP, Korruption sei in dem 5,4 Millionen-Einwohner-Land allgegenwärtig. “Man hat in der Slowakei einen dicken Umschlag zur Hand, damit Dinge erledigt werden.”
Rückendeckung erhielten die Demonstranten vom slowakischen Präsidenten Andrej Kiska, der Fico offen kritisiert. “Wenn wir still bleiben, wird sich nichts ändern”, sagte Kiska jüngst in einem Interview mit der Zeitung “Dennik N”.
Die Organisation Transparency International hatte Slowakei kürzlich als siebtkorruptestes Land in der EU eingestuft. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.