Logo Epoch Times
Heute in Berlin

Habeck soll wegen Northvolt vor Haushaltsausschuss aussagen

Der Haushaltsausschuss erwartet heute eine Aussage von Wirtschaftsminister Habeck. Es geht um die Insolvenz des schwedischen Batterieherstellers Northvolt.

top-article-image

Northvolt galt hinsichtlich der Batterieproduktion für E-Autos lange Zeit als großer Hoffnungsträger der europäischen Automobilindustrie.

Foto: Frank Molter/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) muss am Mittwoch im Haushaltsausschuss zur Insolvenz des schwedischen Batterieherstellers Northvolt und möglichen Kreditausfällen der KfW-Bank Stellung beziehen.
Wie die „Bild“ berichtet, hat der CDU-Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Andreas Mattfeldt Habeck in den Ausschuss geladen.
„Der entstandene Schaden für die Steuerzahler sprengt jede Größenordnung“, sagte Mattfeldt der Zeitung: „Es macht mich fassungslos, wie dilettantisch Habeck hier agiert hat.”
Der Grünen-Politiker müsse unter anderem aufklären, ob die Hilfen für Northvolt ausreichend geprüft wurden. Deswegen habe er Habeck für Mittwoch „in den Haushaltsausschuss einbestellt“, so Mattfeldt. (dts/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.