Hamburg: Antifa-Kongress tagt in der Roten Flora – Neues Bündnis ruft gleichzeitig zum Protest gegen linke Gewalt auf
Die Antifa tagt in Hamburg. In der Roten Flora im Schanzenviertel will man diskutieren, mit welchen Strategien man sich dem Rechtsruck entgegen stellen könne. Eine neue „Initiative für ein soziales und tolerantes Europa“ ruft nun auf, am Sonnabend in Hamburg gegen die Antifa zu protestieren.

Rote Flora in Hamburg
Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Antifa tagt am Wochenende in Hamburg. Unter dem Motto „Bilden, Organisieren, Zurückschlagen“ findet im linksautonomen Zentrum „Rote Flora“ ein Antifa-Kongress statt. Geladen hat man von Freitag bis Sonntag, allerdings nur Aktivisten aus Hamburg und Umgebung.
Inhaltlich soll es um die Aufarbeitung aktueller politischer und gesellschaftlicher Ereignisse gehen. Ein Problem sei die AfD, die jetzt im Bundestag sitzte, oder auch Rechte und Wutbürger, die immer häufiger auf die Straße gingen. Diese erforderten “eine starke antifaschistische Gegenbewegung”, heißt es im Aufruf.
Einer der Organisatoren sagte gegenüber dem “NDR”, dass man darüber reden wolle, mit welchen Strategien sich die Antifa dem Rechtsruck entgegen stellen könne. Eine Möglichkeit dafür seien breite Bündnisse wie beim Protest gegen die Anti-Merkel-Demonstrationen.
Die Situation in Hamburg könnte am Sonnabend brisant werden, denn eine neu gegründete „Initiative für ein soziales und tolerantes Europa“ ruft bundesweit dazu auf, sich „mit bürgerlichem Selbstbewusstsein gegen linksextremistische Gewalttäter in Deutschland und insbesondere in Hamburg zu stellen“. Laut Angaben der “MOPO” hat das Bündnis für Sonnabend, 14 bis 16 Uhr eine Demo am U-Bahnhof Schlump angemeldet – keinen Kilometer von der Roten Flora entfernt. Die Polizei erwarte rund 150 Teilnehmer, zum Großteil Anhänger der „Merkel muss weg“-Demos. Angemeldet wurde die Protestaktion gegen die Antifa von einem Hamburger AfD-Mitglied.
Die Polizei schließe Auseinandersetzungen am Sonnabend nicht aus und sei “entsprechend vorbereitet”, so ein Sprecher gegenüber Mopo. Man müsse „mit gewissen Dingen rechnen.“
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.