App im Flugzeugsitz geplant: gesundheitliche Überwachung während eines Fluges

KLM und Studenten arbeiten an einer app, die die Gesundheit der Flugpassagiere überwacht.
Foto: Gettyimages
Studenten der Delft University of Technology arbeiten an einer App, die Flugpassagiere auf Reisekrankheit und Ängste überwacht, teilt pressetext am 6. Mai mit.
Die Sensonen für die app sind in die Sitze des Flugzeuges integriert und überwachen verschiedene Körperfunktionen. Sie sind während des gesamten Fluges „on“ und zeichnen den gesundheitlichen Zustand, z.B. die Herzfrequenz und die Temperatur der Passagiere auf.
Das System wird von KLM (Royal Dutch Airlines, Niederland) und den Studenten gemeinsam entwickelt. Bisher wurde die app konzipiert, die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung sind vorhanden. Auch die Autoindustrie ist interessiert.
"Die speziell ausgestatteten Sitze sind mit der Bord-Crew verbunden. Sie loggen sich ein, um den Zustand bestimmter Passagiere abzurufen. Bei problematischen Anzeichen können sich Crew-Mitglieder umgehend um den betroffenen Fluggast kümmern", erklärt Projektmitarbeiterin Flaminia Del Conte.
Die Entwickler sehen vor der Umsetzung als einzige Hürde das Problem des Datenschutzes. Während des gesamten Fluges werden die Daten an das Flugpersonal übermittelt, damit diese eingreifen können. (pressetext / ks)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





