Klöckner will insektenfreundlichere Straßenlaternen und Gärten
Ansteckend: Der Artenschutz wurde in den vergangen Wochen wegen des erfolgreichen bayerischen Volksbegehrens "Rettet die Bienen" verstärkt öffentlich diskutiert.

Hier fehlen noch die insektenfreundlicheren Straßenlaternen
Foto: iStock
Straßenlaternen und Hausgärten sollen insektenfreundlicher werden. Dies schlägt Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) in einem Positionspapier für ihre Partei zum Arten- und Insektenschutz vor. “Für immer mehr Menschen ist der Erhalt der biologischen Vielfalt ein wichtiges Thema”, heißt es einleitend in dem Papier.
Der Artenschutz wurde in den vergangen Wochen wegen des erfolgreichen bayerischen Volksbegehrens “Rettet die Bienen” verstärkt öffentlich diskutiert. 1,75 Millionen Menschen unterstützen das Volksbegehren, das sich für weniger Pestizid-Einsatz und deutlich mehr Blühwiesen in Bayern einsetzt.
Bienen und andere Bestäuber sicherten die Ernten und die Vielfalt der Pflanzenwelt, heißt es weiter in Klöckners Positionspapier, über das zunächst die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland berichtet hatten. Für Vögel und andere Tieren seien Insekten die Lebensgrundlage.
(afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.