Bildhauerin bei Shen Yun
Märchenhaft, kunstvoll und poetisch

Die Professorin und Bildhauerin Ursula Sax.
Foto: Huang Qin/The Epoch Times
DRESDEN – Zum zweiten und letzten Mal im Rahmen der diesjährigen Europa Tournee trat die Shen Yun Performing Arts Touring Company am 15. April im Kulturpalast in Dresden auf. Das reichhaltige Repertoire des Ensembles aus New York verarbeitet einerseits das authentische kulturelle Erbe des klassischen China, zeigt aber auch künstlerisch die Welt um uns herum. Jedes Jahr führt Shen Yun ein vollkommen neues Programm von Tänzen, Liedern und Musikstücken auf.
Ursula Sax, Bildhauerin und Künstlerin in Dresden, war 2008 wegen Shen Yun extra nach Berlin gefahren und hat mit Dresden 2009 die chinesische Show in diesem Jahr schon zum dritten Mal gesehen. Sie hatte in ihrer Laufbahn mehrere Professuren und Gastprofessuren an mehreren deutschen Universitäten inne. Sie macht Ausstellungen im öffentlichen und privaten Raum und arbeitet für Bühnen-Performances. Die Aufführung der Künstlergruppe aus New York fand sie einfach wunderbar. “Alle Programmstücke sind in ihrer Art sehr schön – besonders den Tanz mit den seidenen Ärmeln fand ich sehr schön. Durch die seidenen Ärmel wurden die Bewegungen zu einer großen räumlichen Geste. Es wurden wunderschöne Formationen verschiedenster Art gezeigt. Es ist märchenhaft. Es ist poetisch. Es ist sehr kunstvoll, sehr gekonnt und sehr perfekt.”
Im Stück „Fließende Seide” bewegen sich seidene Ärmel fließend durch die Luft, wie wehende Bänder in einer Brise. Eine fröhliche Melodie ergänzt das Lächeln und die weichen Drehungen der Jungfrauen. Tänze wie dieser mit „Wasserämeln”, wie die Chinesen sagen, sind im klassischen chinesischen Tanz besonders beliebt. Die Muster der Ärmel zaubern ein Bild von plätscherndem Wasser auf der Bühne.
Es ist nach 2009 das zweite Mal, dass die Show mit Live-Orchester Dresden besucht. Von Oslo, der Hauptstadt Norwegens kommend, reist die Shen Yun Performing Arts Touring Company über Dresden nach Österreich. Am kommenden Samstag wird Shen Yun in der Wiener Stadthalle aufgeführt.
Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.
Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni noch die Städte Wien (Ö), Neuchâtel (CH), Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Lodz (PL), Paris (F), Turin (I), Athen (GR), Chişinău/Kischinau (MD) und Cardiff (UK).
Wien Stadthalle / Österreich
17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr
TICKETS: www.stadthalle.com
Aktuelle Artikel des Autors
28. Oktober 2013
Sexueller Missbrauch an Frauen in Chinas Arbeitslagern
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.