Klavier für Kinder
Peter Tschaikowski: Album für die Jugend
Tschaikowski komponierte 24 kleine Stücke, damit junge Pianisten ihre musikalischen Fähigkeiten und ihr Ausdrucksvermögen entwickeln können. Hier sein „Album für die Jugend“, gespielt von Valentina Lisitsa. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.

Abends an einem russischen See.
Foto: AIFEATI/iStock
Peter Tschaikowski (1840-1893) war ein russischer Komponist der Romantik. Er schrieb sein Album für die Jugend Op.39 im Sommer 1878 nach dem Vorbild von Schumann 1848 und dessen „Album für die Jugend“.
Es sind attraktive kleine Stücke von bescheidenem Umfang und Ehrgeiz, voller russischer Atmosphäre. Am Klavier spielt Valentina Lisitsa.
Das Album widmete Peter Tschaikowski seinem sechsjährigen Neffen Wolodja Dawydow. Es handelt sich um eine beliebte Sammlung, die auch heute noch in verschiedenen Ausgaben erhältlich ist.
Jedes Stück ist technisch leicht ausführbar und unmittelbar auf die Kinderwelt bezogen, was sie für den Klavierunterricht besonders geeignet macht. Jedes erzählt seine eigene kleine Geschichte und reicht von fröhlichen und verspielten Melodien bis zu nachdenklichen und melancholischen Klängen.
Aktuelle Artikel der Autorin
28. Januar 2025
Die rasante Ouvertüre der Oper „Die verkaufte Braut“
27. Januar 2025
Das Vogelkonzert von Benedetto Marcello
26. Januar 2025
Das Klarinettenkonzert Nr. 1 von Carl Maria von Weber
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.