
Das sind Trumps erste Beschlüsse: Von WHO-Austritt bis Notstand an Grenze zu Mexiko
Wie angekündigt hat Donald Trump an seinem ersten Amtstag Dutzende Dekrete unterzeichnet. Dazu gehören die „America-First Policy Directive“ für militärische und nationale Sicherheit. Festgelegt wurde, dass der OECD-„Global Tax Deal“ nicht in den USA gilt. Und es gab auch eine Proklamation, dass „an der Südgrenze eine Invasion stattfindet“.

US-Präsident Donald Trump unterzeichnet am 20. Januar 2025 in der Capitol One Arena in Washington einige Dekrete.
Foto: Madalina Vasiliu/The Epoch Times
Es gibt zwei Geschlechter: Mann und Frau
Ausstieg aus der WHO und dem Pariser Klimaschutzabkommen
Weiteres aus Energie und Umwelt
- Erklärung eines nationalen Energienotstands.
- Eine Executive Order zur Maximierung der Entwicklung und Produktion natürlicher Ressourcen in Alaska, um den Staat zu einem Ressourcenreservoir für die Nation zu machen, damit die Gewinnung fossiler Brennstoffe gesteigert werden kann.
- Eine Anordnung zur Freigabe der Energieproduktion, zur Vereinfachung der Genehmigungsverfahren und anderer Regulierungssysteme, um eine effiziente Energieerzeugung sicherzustellen.
- Ein Memorandum zur Verbesserung des Wasserzugangs in Südkalifornien durch die Umleitung von „mehr Wasser aus dem Sacramento-San Joaquin-Delta in andere Teile des Staates“ zur Verwendung bei der Eindämmung von Waldbränden.
- Eine vorübergehende Rücknahme aller Offshore-Windpachtverträge und eine Anordnung zur Überprüfung der staatlichen Leasing- und Genehmigungspraktiken für Windkraftprojekte.
- Ausgaben aus dem hunderte Milliarden Dollar schweren „Inflation Reduction Act“ sind zu stoppen, mit dem Biden unter anderem erneuerbare Energien, grünen Wasserstoff, Energiespeicher, E-Autos und Wärmepumpen förderte.
Änderungen in der US-Regierung: Büro für Elon Musk
Beschlossen wurde die Schaffung einer beratenden Kommission des Präsidenten namens Department of Government Efficiency (DOGE). Das Gremium mit dem Tech-Milliardär Elon Musk soll helfen, die US-Staatsausgaben drastisch zu kürzen. Musk werde ein Büro für rund 20 Mitarbeiter bekommen, kündigte Trump an. Es werde allerdings nicht im Westflügel des Weißen Hauses liegen, sagte er auf eine Journalistenfrage.Änderungen für Angestellte der Regierung
- Eine Anordnung zur Reform der Einstellung in der US-Regierung auf der Grundlage von Verdiensten.
- Eine Änderung der Politik, um es einfacher zu machen, schlechte Leistungsträger unter den Bundesarbeitskräften zu entlassen.
- Eine Anordnung, ehemalige Regierungsbeamte für Wahleinmischung und rechtswidrige Offenlegung sensibler Informationen zur Rechenschaft zu ziehen, unter Bezugnahme auf die nationalen Sicherheitsbeamten. Diese hatten einen Brief unterzeichnet, in dem vorgeschlagen wurde, dass Hunter Bidens Laptop russische Desinformation sei.
- Ein Memorandum, um sicherzustellen, dass die leitenden Führungskräfte in der US-Regierung die Ziele des Präsidenten umsetzen – oder entfernt werden.
- Ein Einfrieren der Regularien, um zu verhindern, dass Bürokraten weitere Vorschriften erlassen, bis die Verwaltung die volle Kontrolle über die Regierung hat.
- Ein Einstellungsstopp auf Bundesebene, mit Ausnahme des Militärs und einiger ausgenommener Bereiche, bis die neue Regierung die Kontrolle übernimmt und die Ziele der Regierung verstanden sind.
- Eine Anforderung an alle Bundesangestellten, sofort zur Vollzeit-Büroarbeit zurückzukehren. Home-Office ist für sie nicht mehr möglich.

Trump unterzeichnete eine ganze Reihe von Präsidentenerlassen.
Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Militärische und nationale Sicherheit: „America-First Policy Directive“
Steuern und Zölle: OECD-„Global Tax Deal“ gilt nicht in den USA
China
Kanada und Mexiko
Notstand an der Grenze zu Mexiko gegen illegale Migration
- Eine Proklamation, die erklärt, dass „an der Südgrenze eine Invasion stattfindet“, die den Bundesstaaten Schutz vor einer solchen Invasion garantiert und sich auf Exekutivbefugnisse im Zusammenhang mit dem Anstieg der illegalen Einwanderung beruft.
- Eine Executive Order mit dem Titel „Schutz des amerikanischen Volkes vor einer Invasion“ als Reaktion auf „die beispiellose Aufnahme illegaler Ausländer“ an der Südgrenze.
- Anordnung der Sicherung der Südgrenze mit verschiedenen Methoden, einschließlich des Baus einer Grenzmauer und der Beendigung der CBP One-App.
- Eine Erklärung eines nationalen Notstands an der Grenze zwischen den USA und Mexiko.
- Eine Neuausrichtung des US-Flüchtlingsaufnahmeprogramms, „um es besser mit amerikanischen Prinzipien und amerikanischen Interessen in Einklang zu bringen“.
- Wiedereinführung der Todesstrafe für die Tötung von Bundesagenten oder Strafverfolgungsbehörden.
- Einstufung von Kartellen als terroristische Organisationen.
- Schutz vor ausländischen Terroristen und anderen Bedrohungen der nationalen Sicherheit und der öffentlichen Sicherheit im Zusammenhang mit der Südgrenze.
US-Staatsbürgerschaft durch Geburt
Begnadigungen im Rahmen des 6. Januar 2021
Weitere Anordnungen: Höchster Berg
Aktuelle Artikel der Autorin
28. Januar 2025
Die rasante Ouvertüre der Oper „Die verkaufte Braut“
27. Januar 2025
Das Vogelkonzert von Benedetto Marcello
26. Januar 2025
Das Klarinettenkonzert Nr. 1 von Carl Maria von Weber
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.