Warnung – Abzocke mit PayPal bei ebay-kleinanzeigen und Facebook Market Place
Kaufen, verkaufen, tauschen über kostenlose Online-Plattformen. Nicht immer funktioniert alles reibungslos. Die Trickbetrüger warnen die Verkäufer sogar noch vor Online-Betrug und fordern PayPal als sichere Zahlungsart.

Vorsicht beim Verkauf auf kostenlosen Online-Plattformen wie ebay-kleinanzeigen. Käufer angebotener Artikel bestehen auf die "sichere" Zahlung per PayPal und locken damit die Verkäuferr in eine Kostenfalle.
Foto: Monika Skolimowska/dpa
Der potentielle Käufer schickt SMS
„Ich habe versucht ihnen mehrmals durch ebay zu schreiben aber es geht nicht, ich kaufe die makita, bitte schicken sie fotos an [email protected]”

„In der Vergangenheit waren die Nachrichten der dubiosen Käufer häufig an gebrochenem Deutsch erkennbar. Doch darauf sollten Sie sich alleine nicht verlassen. Statt SMS werden auch immer häufiger Bilder über die Nachrichten-Funktion der Anzeigenportale versendet. Sie sollten grundsätzlich vorsichtig sein, wenn ein Interessent plötzlich nicht mehr über das jeweilige Portal, sondern per E-Mail kommunizieren möchten.”

Eine Antwortmail zum Umgang mit Trickbetrügern auf ebay-kleinanzeigen.
Foto: screenshot
Betrüger fordern “sichere” Zahlung per Paypal
„Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es ist schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer…Wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist Pay Pal für Sie sich kein Problem.”
„In vielen Fällen werden auch Bestätigungen von Paypal gefälscht. Darin steht, dass das Geld vom Käufer eingegangen ist und sofort auf dem PayPal-Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird, wenn dieser eine Sendungsnummer für den Versand der Ware hinterlegt. Das ist natürlich ebenfalls Unsinn. So eine Vorgehensweise gibt es bei PayPal nicht. Zu erkennen sind die gefälschten Schreiben übrigens an einem schlechten Deutsch und vielen Rechtschreibfehlern.”

Die Email, mit der Betrüger die Anbieter von ebay-kleinanzeigen oder Facebook Marketplace anlocken.
Foto: screenshot
Aktuelle Artikel des Autors
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.