Facebook-Film
Facebook-Gründungsstory „The Social Network“

Die Stars aus dem Film "The Social Network" bei der Premiere am 3. Oktober in Paris: L-R Andrew Garfield, Justin Timberlake und Jesse Eisenberg.
Foto: Julien M. Hekimian/Getty Images
Facebook – Gründungsstory „The Social Network“ hat sich am Startwochenende in den USA sofort an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts gesetzt und damit alle Mitbewerber abgehängt.
David Finchers Film über Firmengründer Mark Zuckerberg nahm nach vorläufigen Angaben des Branchendienstes Box Office Mojo in den USA und Kanada 23 Millionen Dollar (knapp 17 Millionen Dollar) ein. Seine Produktion kostete unter 40 Millionen Dollar. Sein Studio hofft nicht nur, weltweit die 100-Millionen-Dollar-Marge zu nehmen, sondern auch eine Rolle bei den Oscars 2011 spielen zu können.
Das Drehbuch zu dem Film basiert weitgehend auf Erinnerungen ehemaliger Harvard-Kommilitonen, die sich seit 2008 bereits mit dem jüngsten Milliardär der Welt ums liebe Geld streiten. Er soll die Idee für Facebook von einer ihrer Ideen für eine exklusive Universitäts-Plattform gestohlen haben. Kann man sicher sein, Zuckerberg kommt in dem Film nicht gut weg. „The Social Network“ läuft am Donnerstag in deutschen Kinos an. (mcd)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





