Ihr neues Album „Soul is heavy“
Nneka auf Europatournee

Die Soulsängerin Nneka hat ihre Wurzeln in Nigeria. Dort ist sie aufgewachsen. Zur Zeit ist sie gerade auf Tournee.
Foto: Alain Jocard/AFP
Heidelberg – Nneka ist Songwriterin und Sängerin deutsch-nigerianischer Abstammung. Ihr Anthropologiestudium finanzierte sie unter anderem als Sängerin und diesen Herbst brachte sie ihr aktuelles Album Soul is heavy heraus. Jetzt ist die Soul- und Rap-Musikerin auf Europatournee.
Am 28. Oktober 2011 war Nneka in Heidelberg im Kulturhaus Karlstorbahnhof, eine Adresse für national wie international bekannte Künstler. Authentisch wie ihre Musik, spricht die Künstlerin weise Worte inmitten eines friedvollen, aufgeschlossenen Publikums: „Wir sind alle miteinander verbunden.” Sie spricht und singt in Englisch mit charmantem nigerianischem Akzent.
Nneka sagt vor ihrem neuen Song, der ihrem Album den Namen gibt: „Soul is heavy”, wie sehr die Welt von den nach Ruhm, Reichtum und Macht trachtenden Menschen beherrscht wird. Öl – das habe Afrika, aber nur ein kleiner Teil der Gesellschaft profitiere davon. Ölpipelines durchqueren das Land und daneben leiden Menschen an Hunger und Ausbeutung. Nneka stellt sich auf die Seite der “Verlierer” dieser Gesellschaft und appelliert für mehr Gerechtigkeit und Freiheit.
Esra, ein Fan aus Mannheim, bezeichnet Nneka als eine authentische, tiefgründige und charismatische Frau, deren politisch-spirituellen Songtexte einen bittersüßen Beigeschmack haben: „Auf der einen Seite regt sie ihr Publikum zum Nachdenken an und zugleich verbreitet sie Hoffnung, Liebe und Freude. Mit ihrer Musik berührt sie die Menschen in ihrem Kern, die reinen Seelen, die Opfer einer emotional allmählich immer mehr abstumpfenden Gesellschaft zu werden drohen.”
Auf ihrer Webseite erklärt Nneka in einem Video: „Es ist nicht einfach, herumzureisen und diese Dinge zu tun. Du musst etwas haben, das dich pusht, so etwas zu tun.” Nneka redet in diesem Zusammenhang von einer höheren Kraft über ihr oder in ihr, die sie antreibt.
Ihre Musik dient Nneka als “Selbsttherapie”, wie sie sagt, und nicht, um Ruhm zu erlangen. Ob vor einem kleinen oder großen Publikum, sie berührt die Menschen mit ihrer Musik und teilt ihren Schmerz, ihr Leid und Kummer mit Menschen, die sich zu ihrer Musik hingezogen fühlen. (esc)
Weitere Konzertveranstaltungen von Nneka in Deutschland:
31.10. Berlin Kesselhaus
1.11 Hamburg Grosse Freiheit 36
3.11 Köln Gloria
8.11. München Muffathalle
Weitere Informationen unter
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





