Logo Epoch Times
NTDTV

Chinesischer Mal-Wettbewerb 2009

top-article-image

Foto: NTDTV

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 5 Min.

Es war ein langer Weg bis zum Finale der diesjährigen Wettbewerbe von NTDTV.
Herzlich willkommen im Salmagundi Art Club. An diesen Wänden hier hängen seit über hundertdreißig Jahren einige der schönsten Bilder der Kunstwelt. Im zweiten Jahr in Folge wird hier NTD’s Internationaler Malwettbewerb abgehalten und das wollen wir uns einmal anschauen.
Wieder einmal hat NTD einige der besten chinesischen Künstler aus der ganzen Welt zusammengebracht.
[Kathy Gillis, Künstlerin]:
„Es lebt und atmet. Wenn Sie jemals ein gutes Gemälde in Ihrem Haus hatten, wissen Sie, dass Sie jeden Tag aufstehen und es anders auf sie wirkt. Sie lernen etwas von Gemälden. Es ist nie zu Ende mit Bildern, wenn sie einmal gemalt wurden. Das dauert an und man lernt immer etwas Neues.”
Für eine Woche öffnet der Salmagundi Art Club seine Türen kostenlos der Öffentlichkeit, um diese großartigen Werke zu feiern. Diese Gemälde porträtieren alles, vom Nachdenklichen bis zum Fantastischen, vom Herzzerreißenden bis zum Erhabenen.
[Harry Warren, Arzt]:
„Absolut großartig. Es ist sensationell. So viel Talent.”
Jedes Gemälde spiegelt einen Aspekt des Lebens und der Kultur in China wider. Aber auch Leid steht im Mittelpunkt- wie dieses Gemälde, über die Verfolgung der Falun Dafa-Praktizierenden in China, ausdrückt. Ein Modell des Gemäldes beschreibt die Absicht des Künstlers.
[Vivian Song, Modell/Künstlerin]:
„Und er wollte Praktizierende in China darstellen, die auf schlimmste Weise gefoltert wurden. So wie hier in einem Arbeitslager für Frauen mit dieser Frau, die in den Schnee hinaus gezogen wurde. Ihr Körper wird einfach liegen gelassen. Und was gezeigt wird, sind die gutherzigen Menschen, die kommen und wirklich ihr Mitgefühl für diese Person zeigen, und dafür, was sie erleiden musste.”
Für die Künstler war es sicherlich eine lohnenswerte Erfahrung.
[Michelle Chen, Teilnehmerin]:
„Wir kommen nicht nur hierher, um am Wettbewerb teilzunehmen. Wir schliessen Freundschaften, lernen voneinander und verbessern uns.”
Und diese Woche erwies sich als gute Gelegenheit für Erfahrungen. Für viele Wettbewerber war es das erste Mal in New York. Um ihnen einen Einblick in Kultur und Leben zu bieten, hatte NTD für sie eigens eine Tour organisiert mit dem Besuch der Frick Collection und des Metropolitan Museum of Art. In ihrer freien Zeit arbeiteten die Künstler an der Verbesserung ihrer Fertigkeiten, malten Skizzen von den anderen und tauschten sich über Kunst und über die Herausforderungen, die sie überwunden haben, aus.
[Joe Hing Lowe, Teilnehmer]:
„Meine Frau stand Modell dafür. Sehen sie, wenn ich das mache, das Studio hat eine sehr niedrige Decke. Ich musste im Sitzen malen, und sie steht dort, so können sie zwei verschiedene Perspektiven sehen. Eins beim Herabsehen und dann eins beim Aufblicken. Es sah anders aus.”
Zum Schluß wurden die Gewinner bekannt gegeben. In diesem Jahr erhielt Michelle Chen den Goldenen Preis, für ihr Werk „Shake”.
Aber die Verleihungszeremonie war auch von Trauer begleitet. Aus Sorge um seine Sicherheit kann die Identität eines der Gewinner aus dem Festland China in diesem Bericht nicht genannt werden. Da dieser Fernsehsender regelmäßig unabhängig über Menschenrechtsverletzungen durch Chinas kommunistisches Regime berichtet, können diejenigen, die damit in Kontakt stehen, von der Geheimpolizei und dem Staatssicherheitspersonal ins Visier genommen werden. Um diesen Wettbewerber und seine Familie vor Verhaftung und Verhör zu schützen, wird seine Identität nicht bekannt gegeben.
Jedoch war er im Stande, seine Dankbarkeit durch Frau Song auszudrücken.
[Vivian Song, Modell/Künstlerin]:
„Ich bin heute hier und bedauere es kein bisschen, weil ich unter vielen talentierten Künstlern bin, und er sagt, dass er viele Ausstellungen in China gesehen hat, aber sehr wenige erreichen dieses künstlerische Niveau. Es ist mir ein Vergnügen, hier zu sein und Künstler zu treffen, die den ganzen Weg von China gereist sind und viel riskiert haben, um hier zu sein.”
So, damit hätten wir uns auch den diesjährigen Malwettbewerb angeschaut. Die Reihe der diesjährigen neun Wettbewerben schließt sich. Für mich war es ein Vergnügen und eine Ehre heute mit ihnen hier zu sein, um hierüber zu berichten und einen kleinen Geschmack von chinesischer Kultur zu bekommen. Ich hoffe sie im nächsten Jahr für die neue Reihe der NTD Kunst-Wettbewerbe dann wieder zu sehen.
NTD, New York.
(NTDTV)(NTDTV)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.