Logo Epoch Times

Macron: Haben "Beweis” für Giftgaseinsatz durch Assad-Regierung

"Wir haben den Beweis, dass in der vergangenen Woche [...] Chemiewaffen eingesetzt wurden, mindestens Chlorgas, und dass sie von dem Regime Baschar al-Assads verwendet wurden", sagte Frankreichs Präsident heute.

top-article-image

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den syrischen Staatschef Baschar al-Assad für den jüngsten mutmaßlichen Giftgasangriff verantwortlich gemacht: Für den Einsatz von Chemiewaffen durch die syrische Regierung gebe es einen “Beweis”, sagte Macron am Donnerstag in einem Interview mit dem Fernsehsender TF1. Er kündigte erneut eine Reaktion an, ohne sich auf einen Zeitraum festzulegen.
Macron sagte: “Wir haben den Beweis, dass in der vergangenen Woche […] Chemiewaffen eingesetzt wurden, mindestens Chlorgas, und dass sie von dem Regime Baschar al-Assads verwendet wurden.” Frankreich werde dann reagieren, “wenn wir es für am sinnvollsten und wirkungsvollsten halten”.
Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter zu seiner Drohungen mit einem Militärschlag gegen Syrien geäußert. Ein Angriff „könnte sehr bald oder überhaupt nicht so bald“ erfolgen, schrieb Trump am Donnerstag. (afp/as)

Mehr dazu:

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.