Schulbeginn unter strengen Corona-Auflagen in Frankreich und Belgien

Ein medizinischer Mitarbeiter, der Schutzausrüstung trägt, passt seine Gesichtsmaske an, während er die Personen mit Gesichtsmaske anleitet, die am 31. August 2020 an einem Teststand in Montreuil bei Paris auf die Durchführung eines PCR-Tests für Covid-19 warten.
Foto: ALAIN JOCARD/AFP über Getty Images
In Frankreich öffnen die Schulen am Dienstag unter strengen Corona-Auflagen: Die Regierung hat eine Maskenpflicht für alle Schüler ab elf Jahren sowie Lehrer angeordnet. Um erstmals wieder alle zwölf Millionen Schüler im Land unterrichten zu können, wird der Mindestabstand von einem Meter im Klassenzimmer dagegen nur empfohlen. Zugleich tritt auch in französischen Unternehmen eine generelle Maskenpflicht in Kraft.
Angesichts der zuletzt deutlich gestiegenen Zahlen an positiv Getesteten, bei gleichzeitiger Zunahme an Corona-Tests, sehen viele Eltern in Frankreich den Schulbeginn mit Sorge. Eine Gruppe von Ärzten rief die Regierung auf, den Mund-Nasen-Schutz bereits ab dem Alter von sechs Jahren verpflichtend zu machen. Auch im Nachbarland Belgien beginnt am Dienstag die Schule wieder – ebenfalls mit einer Maskenpflicht für Erwachsene und Schüler ab elf Jahren. (afp/er)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





