Logo Epoch Times

Bosbach sieht keine Revolte gegen Merkel: CDU ist im Gegensatz zur SPD eher pflegeleicht

"In der CDU wird es ganz bestimmt keine Revolte geben", sagte Bosbach. Die CDU sei im Gegensatz zur SPD doch eher pflegeleicht.

top-article-image

BERLIN, GERMANY - SEPTEMBER 21: Workers carry away the giant letters of the German Christian Democrats (CDU) following a CDU election rally the day before federal elections on September 21, 2013 in Berlin, Germany. Germany faces federal elections on September 22 and so far the CDU has a strong lead in polls over the opposition.

Foto: Photo by Sean Gallup/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der CDU-Innenexperte und frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach rechnet trotz der parteiinternen Kritik an Parteichefin Angela Merkel nicht mit Umsturzversuchen.
“In der CDU wird es ganz bestimmt keine Revolte geben”, sagte Bosbach der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe). Die CDU sei im Gegensatz zur SPD doch eher pflegeleicht.
„Die Kanzlerin wird auf dem Parteitag erklären, dass alle Vereinbarungen mit der SPD alternativlos sind, und die Partei wird dem mit großer Mehrheit zustimmen”, sagte Bosbach.
An der von Merkel verteidigten Ressortverteilung übte Bosbach dennoch Kritik. “Es war doch nicht absolut zwingend, der SPD auch noch das Bundesfinanzministerium zu geben. Was hätte denn dagegen gesprochen, es bei der bisherigen Ressortverteilung zu belassen? Das hätte die SPD erklären müssen, nicht die Union”, sagte Bosbach.
Viele Mitglieder und Wähler der CDU würden sich doch zu Recht fragen: “Die Union hat bei der Wahl deutlich besser abgeschnitten als die SPD. Warum spiegelt sich das im Koalitionsvertrag nicht wider?”, so der CDU-Politiker. (dts)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.