Logo Epoch Times

CDU-Generalsekretärin wirft Gauland Relativierung des Nationalsozialismus vor

CDU-Politikerin Kramp-Karrenbauer wirft AfD-Chef Alexander Gauland eine Relativierung des Nationalsozialismus vor. Es sei ein Schlag ins Gesicht der Opfer, den Nationalsozialismus als "Vogelschiss" zu bezeichnen, sagte sie. Hier einige Zusammenhänge.

top-article-image

Annegret Kramp-Karrenbauer, März 2018, Berlin.

Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 2 Min.

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat dem AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland eine Relativierung des Nationalsozialismus vorgeworfen.
Beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach sagte Gauland nach Angaben der Deutschen Welle am Samstag, Hitler und die Nationalsozialisten seien “nur ein Vogelschiss” in 1000 Jahren deutscher Geschichte.
Alexander Gauland sagte:
„Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte“.
Der Satz fiel nach einem Bekenntnis von Gauland zur Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus von 1933 bis 1945, er machte deutlich, dass das nur ein Teil der deutschen Geschichte sei:
“Nur wer sich zur Geschichte bekennt, hat die Kraft, die Zukunft zu gestalten”, sagte der AfD-Politiker Medienberichten zufolge. Und:
„Ja, wir bekennen uns zur Verantwortung für die zwölf Jahre.”

Kramp-Karrenbauer ist “fassungslos”

Politiker von CDU und FDP reagierten empört: “Wer als Politiker versucht, die NS-Diktatur und den Holocaust gezielt klein zu reden, gibt einen Hinweis darauf, wie düster die Visionen sind, die er für Deutschland hat”, sagte FDP-Fraktionsgeschäftsführer Marco Buschmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Gaulands Worte seien “eine Geschmacklosigkeit und mehr als nur eine Entgleisung”.
“Gauland unterschreitet wieder jedes Niveau”, erklärte Marco Buschmann, auf Twitter. Hitler stehe unter anderem für die Ermordung von sechs Millionen Juden. “Wie kann man das einen ‘Vogelschiss’ der Geschichte nennen?”
“50 Millionen Tote im Weltkrieg, Holocaust, totaler Krieg – und das alles zu bezeichnen mit einem ‘Vogelschiss’, das ist ein solcher Schlag ins Gesicht der Opfer und eine solche Relativierung auch dessen, was in deutschem Namen passiert ist”, sagte Kramp-Karrenbauer dem Fernsehsender “Welt”. Und weiter:
„Wer so etwas als Vorsitzender einer Partei sagt und dann sagt, das sei eine bürgerliche Partei, das macht einfach fassungslos.” (afp/dpa)
Eine der Reden von Alexander Gauland über die aktuelle Situation in Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=cxF_UbgsKS4

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.