Sondersitzung in NRW: Innenminister Jäger wegen Amri-Versagen unter Druck – FDP fordert unabhängige Kommission von Bund und Land
Heute tagte der NRW-Innenausschuss des Landtags zum Thema "Spur des Terroranschlags auf Berliner Weihnachtsmarkt führt nach Nordrhein-Westfalen". Die Landesregierung und mit ihr Innenminister Jäger kamen reichlich unter Druck. Die FDP-Fraktion forderte eine unabhängige Kommission von Bund und Land. Viele sind deutlich verunsichert: Wann schlägt wieder ein Gefährder zu? Allein in NRW gibt es knapp 500 von ihnen. Nicht alle rangieren, so wie Anis Amri, lediglich auf Stufe 5, der drittniedrigsten.

Die Opposition will von Ralf Jäger wissen, wie der als islamistischer Gefährder eingestufte Mann vom Radar der Behörden verschwinden konnte.
Foto: Federico Gambarini/dpa
IM Jäger im Verteidigungsmodus
„Alle Stellen haben alles getan, was sie konnten und durften, um einen Anschlag zu verhindern. Dies ist trotz aller Anstrengungen leider nicht gelungen.”
„Sie hätten Sicherungshaft beantragen müssen.”
Unabhängig Kommission gefordert
„Was muss noch passieren, um jemanden zu verhaften?”
Amri nur Gefährder Stufe 5
Der Tunesier galt zwar als Gefährder, wurde aber nur auf Stufe 5 von sieben eingeschätzt. Er galt als IS-Anhänger und es war auch bekannt, dass er in Deutschland “ein Projekt ausführen” wollte, so LKA-Chef Dieter Schürmann. Jedoch: “Prahlereien” und Gewaltandrohungen seien im Kreis der 549 Gefährder in NRW typisch.„Er bewegte sich weder in salafistischen Kreisen noch kaufte er sich Waffen. Es gab keine Anzeichen für eine schwere staatsgefährdende Gewalttat.”
„Wie sollen weitere Anschläge verhindert werden, wenn sie ungehindert durch Deutschland reisen können, obwohl ihr Asylantrag abgelehnt wurde?”
Tunesien will keine “Kämpfer” aufnehmen
Aktuelle Artikel des Autors
27. Januar 2025
Empörung über Lauterbachs „Nazi“-Post am Holocaust-Gedenktag
26. Januar 2025
New York: Urteil gegen Chinas kriminelle Helfer
24. Januar 2025
TV-Duelle: Merz will mit Weidel „Fetzen fliegen“ lassen
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.