Logo Epoch Times
Wohlfühlen trotz Hektik

Achtung, Überlastung! Das können Sie tun, um Stress zu bewältigen

Stressige Tage können körperliche und seelische Auswirkungen haben, aber durch bewusste Strategien lässt sich die Hektik meistern.

top-article-image

Stressfalle: So entkommen Sie dem Alltagsdruck.

Foto: eggeeggjiew/ iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 5 Min.

Viele von uns kennen die geschäftigen Tage, die von einer Aktivität zur nächsten springen, ohne eine Pause zum Verschnaufen. Doch ein geschäftiger Tag muss nicht zwangsläufig ein schlechter Tag sein. Oft sind es diese Tage voller Tätigkeiten, die als sinnvoll und erfüllend empfunden werden.
Allerdings kann es vorkommen, dass die permanente Hektik ihren Tribut fordert. Man spürt die Auswirkungen des schnellen Tempos sowohl körperlich als auch seelisch.
Ein gängiger Ratschlag lautet, das Leben zu vereinfachen und den Terminkalender zu verschlanken. Das langsamere Tempo bietet die Gelegenheit, das Leben bewusst zu genießen und Dankbarkeit zu kultivieren. Doch dieser gut gemeinte Rat ist nicht immer praktisch umsetzbar. Vielleicht würden Sie gerne langsamer machen, können es aber derzeit nicht. Oder Sie befinden sich bewusst in einer Phase, in der Sie sich selbst herausfordern möchten – sei es, um persönlich zu wachsen oder um für andere da zu sein.
Viele haben bereits erfahren, wie Stress den Schlaf, die Verdauung und die Immunabwehr beeinträchtigen kann. Eine Literaturübersicht im „Journal of Experimental and Clinical Sciences“ aus dem Jahr 2017 zeigte, dass Stress eine Ursache vieler Störungen ist und erheblichen Einfluss auf zahlreiche Krankheiten hat – besonders bei intensiver und langanhaltender Belastung.
Um jedoch über längere Zeit ein hohes Tempo durchzuhalten, ist es wichtig, Strategien zur Stressbewältigung und Energieerhaltung zu entwickeln

Über den Autor

Mike Donghia und seine Frau Mollie betreiben den Blog „This Evergreen Home“. Dort sprechen sie über ihre Erfahrung, wie man ein einfaches, bewusstes und beziehungsorientiertes Leben führt.
Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel „From Overwhelmed to In Control“. (deutsche Bearbeitung kr)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.