Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Chronobiologen
Morgen wird der Nobelpreis verliehen. Das Karolinska-Institut teilte heute mit, an wen der Preis gehen wird. Drei US-Chronobiologen dürfen den Preis und die umgerechnet 933.000 Euro morgen entgegennehmen.

Die Gewinner des Nobelpreises für Medizin 2017: (V. l. n. r) Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash and Michael W. Young.
Foto: JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Chronobiologen Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Sie wurden für ihre Arbeiten zur Funktion und Kontrolle der Inneren Uhr ausgewählt.
Der Preis ist mit neun Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 933.000 Euro, dotiert. Am Dienstag wird die Akademie den Träger der Auszeichnung in dem Bereich Physik publik machen, am Mittwoch folgt der Bereich Chemie.
Der Träger des Friedensnobelpreises wird am Freitag in Oslo bekannt gegeben. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm. (dts)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





