Smartphone in 1 Minute aufladen mit neuer Akku-Technologie

Foto: YouTube Screenshot
Foto: YouTube Screenshot
Dem Chemie-Professor der Stanford Universität, Hongjie Dai, scheint ein Durchbruch in der Akku-Technologie gelungen sein, berichtet der Mirror.
Aluminium soll in Zukunft das Lithium in Akkus ersetzen und Ladezeiten von nur einer Minute bei Smartphones ermöglichen. Zudem sollen die Akkus mit Aluminium umweltfreundlicher und nicht so leicht in Brand zu setzen sein.
Hongjie Dai sagte: „Wir haben eine wiederaufladbare Aluminium-Batterie, die wahrscheinlich die aktuellen Alkali-Batterien ersetzen wird, die schlecht für die Umwelt sind und auch die Lithium-Batterien, die manchmal in Flammen aufgehen. Unsere neue Batterie fängt kein Feuer, nicht einmal wenn sie durchbohrt wird.“
„Millionen von Verbrauchern nutzen 1.5 Volt-Batterien im AA- und AAA-Format. Unsere wiederaufladbaren Batterien dieser Größe erzeugen über 2 Volt.“
Vom Prototyp wird berichtet, dass er mehr als 7.500 Ladezyklen überstanden hat, ohne an Ladekapazität zu verlieren. Typische Lithium-Batterien erreichen 1.000 Ladezyklen.
Diese neuartigen Batterien könnten sogar als Zwischenspeicher in Stromnetzen eingesetzt werden.
Eine weitere interessante Eigenschaft des neuartigen Energiespeichers ist seine Flexibilität. Dadurch erhält man den perfekten Akku für zukünftige flexible Smartphones und andere flexible elektrische Geräte. (dk)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.