Logo Epoch Times

Spotify kauft Spezialisten für Daten-Analyse

New York (dpa) - Der Musikdienst Spotify setzt mit einem Zukauf noch stärker auf die Daten-Auswertung. Der Marktführer bei Streaming-Diensten mit Songs aus dem Netz übernahm die Firma Seed Scientific. Sie werde die Grundlage für eine neue…

top-article-image

Spotify versucht, sich mit Hilfe der Daten-Analyse von Konkurrenz-Diensten abzuheben. Foto: Ole Spata/dpa

Foto: Ole Spata/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der Musikdienst Spotify setzt mit einem Zukauf noch stärker auf die Daten-Auswertung. Der Marktführer bei Streaming-Diensten mit Songs aus dem Netz übernahm die Firma Seed Scientific.
Sie werde die Grundlage für eine neue Analyse-Abteilung bei Spotify bilden, erklärten die Unternehmen am Mittwoch. Seed Scientific nannte als bisherige Kunden unter anderem Audi, den Konsumgüter-Riesen Unilever sowie die Vereinten Nationen.
Spotify versucht, sich mit Hilfe der Daten-Analyse von Konkurrenz-Diensten abzuheben. Unter anderem gibt es eine neue Funktion, die beim Joggen die Musikauswahl an das Tempo des Läufers anpasst.
Als Schlüssel-Element bei den Streaming-Diensten gilt die Unterstützung der Nutzer beim Entdecken neuer Musik. Auch hier kommen Algorithmen zum Einsatz, die die richtigen Songs für jeden Nutzer finden sollen.
(dpa)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.